Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 30/2022
Nachrichten und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf

Mit tiefer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser ehemaliger Mitarbeiter und Kollege

Matthias Becker

aus Wolsfeld am 9. Juli 2022 im Alter von 99 Jahren verstorben ist.

1946 begann Matthias Becker seine berufliche Ausbildung als Hilfsangestellter beim damaligen Amt in Wolsfeld und wechselte 1971, im Zuge der Verwaltungsreform und Auflösung des Amtes in Wolsfeld zur neu formierten Verbandsgemeinde Bitburg-Land. Hier war er zuletzt als Leiter der Sozialabteilung eingesetzt und wurde am 29.02.1984 in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

Während seiner Dienstzeit als „Sozialberatert' war er in den Nachkriegsjahren für die Umsetzung des Soforthilfe- und des späteren Lastenausgleichsgesetzes zuständig und hat durch seine menschliche und soziale Einstellung vielen Menschen geholfen und große Anerkennung in der Bevölkerung erworben. Ebenfalls hat er sich mit großem Engagement, oftmals nach seinem Dienst, für die Alterssicherung der in der Landwirtschaft arbeitenden Männer und Frauen eingesetzt.

Auch nach seiner Pensionierung war er ehrenamtlich aktiv und hat bei Fragen zum Rentenund Sozialrecht beratend unterstützt. Über viele Jahre war er als amtlich bestellter Betreuer eingesetzt. Zusätzlich war er einige Jahre im Ortsgemeinderat Wolsfeld tätig.

Matthias Becker hat sich während seiner beruflichen Tätigkeit im öffentlichen Dienst um die Verbandsgemeinde Bitburg-Land, um die Bürger und Bürgerinnen, sowie die Ortsgemeinde Wolsfeld verdient gemacht. Wir sind ihm deshalb zu Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt den trauernden Angehörigen.

Für die Verbandsgemeinde

Bitburger Land und

die Ortsgemeinde Wolsfeld

Für die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen

Janine Fischer

Klaus-Peter Klauck

Bürgermeisterin

Personalratsvorsitzender