Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 30/2023
Nachrichten und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ADD-Präsident ehrt Fluthelfende mit der Landesverdienstmedaille in Sonderedition

Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion

(ADD), hat Ortsbürgermeister sowie Beigeordnete der Verbandsgemeinden Bitburger-Land für ihren unermüdlichen Einsatz während und nach der Flutkatastrophe 2021 ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in der einmaligen Sonderedition „Flut 21“ erhielten insgesamt 15 Kommunalpolitiker.

„Die Flut hat nicht nur das Ahrtal, sondern auch den Eifelkreis schwer getroffen. Die daraus resultierende Not hat gezeigt, dass eine bundesweite Solidarität besteht und Menschen sich gegenseitig helfen, wenn es darauf ankommt. Die Katastrophe hat aber auch deutlich werden lassen, dass Sie als Ortsbürgermeister beziehungsweise Beigeordnete ein unverzichtbares Puzzleteil des Zusammenhaltes in einer Ortsgemeinde darstellen und neben der eigenen Betroffenheit für Ihre Bürgerinnen und Bürger da waren und auch weiterhin da sind. Für diese Leistung und dieses Engagement können wir Ihnen nur den höhsten Respekt zollen“, so ADD-Präsident Linnertz.

Heute stehe der Wiederaufbau der betroffenen Gemeinden im Vordergrund, bei dem Land und Kommunen eng zusammenarbeiten. „Das Ausmaß der Zerstörung ist so groß, dass wir einen langen Atem brauchen. Aber man sieht wie es vorwärts geht, die Fortschritte im Kleinen und Großen sind bereits überall erkennbar. Auch diese Marathonstrecke werden wir im gemeinsamen Schulterschluß meistern“, betonte Linnertz.

Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in der einmaligen Sonderedition „Flut 2021“ erhielten: Verbandsgemeinde Bitburger Land

Frank Colling
Ortsbürgermeister a.D. Hüttingen
Dr. Holger Klein
Ortsbürgermeister Rittersdorf
Stefan Theis
Ortsbürgermeister Wiersdorf