Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 30/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbert Gerten für langjähriges herausragendes Engagement geehrt

hintere Reihe von links: Matthias Mohnen, Ernst Gödert, Norbert Breuer, Ralf Adams vordere Reihe von links: Doris Marxen, Herbert Gerten, Ortsbürgermeisterin Klara Leisen, Dr. Anja Stumpe

In einer feierlichen Zeremonie wurde Herbert Gerten kürzlich für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Ortsgemeinde Malbergweich geehrt. Über einen Zeitraum von Juni 1999 bis April 2023 war er Mitglied im Gemeinderat, wobei er beeindruckende 18 Jahre als Beigeordneter fungierte. Bereits bei seiner ersten Wahl in den Rat wurde er direkt zum Ersten Beigeordneten gewählt, und in dieser Position trug er maßgeblich zur Entwicklung und Gestaltung der Gemeinde bei.

Im Rahmen des Zukunfts-Check-Dorf leitete Gerten mehrere Baumaßnahmen und arbeitete tatkräftig mit, darunter die Sanierung der Wanderhütte am Eisenmännchen, die Renovierung der Dacheindeckung an der Leichenhalle, die Erneuerung des Spielgerätes auf dem Kinderspielplatz sowie die Anfertigung und Montage des Denkmals "Eisenmännchen" und mehr.

Ortsbürgermeisterin Klara Leisen würdigte Gerten für seinen hohen Einsatz und seine wertvolle Arbeit zum Wohle aller Malbergweicher Bürgerinnen und Bürger. Sie lobte sein Engagement und unterstrich seine Zuverlässigkeit. Als Anerkennung für sein langjähriges Wirken wurde Gerten mit der höchsten Auszeichnung der Ortsgemeinde Malbergweich geehrt – dem Wappenteller in Bronze.

Die gesamte Gemeinde Malbergweich schließt sich den Glückwünschen an und dankt dem Geehrten für seinen unermüdlichen, engagierten Einsatz. Ohne das Engagement von ehrenamtlich tätigen Menschen wie Herbert Gerten sei eine funktionierende Dorfgemeinschaft gar nicht möglich, so die Ortsbürgermeisterin. Gerten seinerseits bedankte sich für die Ehrung und betonte, dass es ihm stets eine Herzensangelegenheit gewesen sei, zum Wohle der Gemeinde beizutragen. Und: "Et hot mir och immer Spaß gemaach", fügte er hinzu.