Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 31/2019
Amtliche Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übergabe der neuen Wärmebildkamera (WBK) an die Feuerwehr Oberkail

Das Bild zeigt die Übergabe der Wärmebildkamera (v.l.n.r. Bernd Weber, Jürgen Elsen, stv. Wehrführer Tobias Gerten, Dr. Rothfuchs, Wehrführer Ronny Neumann, Tarlach Wohlers, Björn Braun, Patrick Schmitz;

Am 20.06.19 wurde uns durch Vertreter der Arenbergischen Forstverwaltung, Herrn Dr. Rothfuchs und Herrn Wohlers, unsere neue Wärmebildkamera übergeben.

Dieses Gerät ermöglicht es uns, in einem völlig verrauchten Gebäude Glut- bzw. Brandherde aufzuspüren oder vermisste Personen anhand der Wärmesignatur innerhalb von Gebäuden zu finden. Ein weiterer Vorteil der WBK ist das Auffinden und Erkennen von verdeckten Glutnestern z.B. bei Waldbränden. Somit konnte die bereits vorhandene Ausrüstung wieder um einen weiteren sinnvollen Ausrüstungsgegenstand erweitert werden.

Beim folgenden kleinen Imbiss konnten wir unseren Gästen noch das Gerätehaus und unseren Ausbildungs- und Ausrüstungsstand erläutern und haben gerne die vielen interessierten Fragen zum Thema Feuerwehr beantwortet.

Wir möchten uns hiermit bei allen Spendern, insbesondere der Arenbergischen Forstverwaltung, für die Unterstützung zur Anschaffung einer Wärmebildkamera bedanken. Ohne diese finanziellen Mittel von Privatpersonen und Gewerbebetrieben wäre diese Investition für uns nicht möglich gewesen.