Auf der Homepage der Verbandsgemeinde Bitburger Land (www.bitburgerland.de) unter der Subdomain gis.bitburgerland.de lässt sich auch die Verbandsgemeinde Bitburger Land ab sofort „in die Karten schauen“. Im neuen Geoportal der Verbandsgemeinde können Bürger und Bürgerinnen sowie insbesondere auch die Architektur- bzw. Ingenieur-büros die Bauleitplanungen der Verbandsgemeinde bzw. auch der Ortsgemeinden abrufen. In Zusammenarbeit mit der Firma NETGIS, Trier, wurde das umfangreiche Portal aufgebaut und jetzt auch freigeschaltet.
Bürgermeisterin Janine Fischer: „Wir sind froh, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nunmehr diesen kostenlosen Dienst anbieten können. So können sich alle künftigen Bauherren frühzeitig online über den Inhalt vorhandener Bebauungspläne informieren, wodurch letztlich die Planungs- und Genehmigungsphasen ver-kürzt werden. Der Online-Dienst stellt auch eine Entlastung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bauleit-planung dar.“
Vor Freischaltung des Portals waren seitens der Verwaltung umfangreiche Vorarbeiten notwendig. Es wurden zunächst sämtliche Bebauungspläne aufgearbeitet, sowie Kartenwerke und dazugehörige Textfest-setzungen und Begründungen nach einem festen Schema katalogisiert und digitalisiert. Insgesamt stehen nunmehr ca. 240 Bebauungspläne und Planänderungen der 71 Orts-
gemeinden online zur Verfügung.
Neben den Geodaten aus dem Verantwortungsbereich der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden wurden seitens der beauftragten Firma NETGIS weitere öffentliche Dienste in das Portal eingebunden wie z.B. Naturschutzgebiete und Bodenrichtwerte.
Diese Daten enden jedoch nicht an den Grenzen der Verbandsgemeinde, sondern können auch kreisübergreifend dargestellt werden.
Insgesamt wurde mit dem neuen Geoportal ein wichtiges Teilstück der Digitalisierung in der Verbandsgemeinde auf den Weg gebracht. (R.Th.)