Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 36/2023
Nachrichten und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf Stöber Josef

Nachruf

Mit tiefer Betroffenheit haben wir erfahren, dass der ehemalige Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Bitburg-Land und unser ehemaliger Mitarbeiter und Kollege

Josef Stöber

aus Messerich, am 18. August 2023 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Josef Stöber absolvierte von 1953 bis 1956 bei der Verbandsgemeinde Wittlich-Land seine Ausbildung im öffentlichen Dienst. Danach erfolgte ein Wechsel zum Katasteramt Wittlich. Im September 1958 zog es ihn von seiner Heimatgemeinde Lüxem in die Südeifel nach Wolsfeld. Hier war er bis zur Verwaltungsreform im Jahre 1970 als Angestellter der Verbandsgemeindekasse der damaligen Amtsverwaltung Wolsfeld eingesetzt. Diese Tätigkeit übte er auch nach seiner Versetzung zur im Zuge der Verwaltungsreform neu formierten Verbandsgemeinde Bitburg-Land aus. Hier war er zunächst als stellvertretender Kassenverwalter, später dann als Leiter der Verbandsgemeindekasse eingesetzt.

Ab 01.01.1984 war Josef Stöber als Leiter der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Bitburg-Land ganz wesentlich an der positiven Entwicklung der Ortsgemeinden beteiligt. Dies war ihm stets ein besonderes Anliegen. Mit der Aufstellung der Dorferneuerungskonzepte in allen Ortsgemeinden und der Nutzung der Fördermöglichkeiten im öffentlichen und privaten Bereich wurde unter seiner Regie der Grundstein für den Aufschwung und die positive Entwicklung in unseren Dörfern gelegt.

Vom 01. Mai 1989 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand Ende Februar 2003 war Josef Stöber Werkleiter des Eigenbetriebes „Verbandsgemeindewerke Bitburg-Land“. In dieser Zeit zeichnete er verantwortlich für die vielen Planungen, hohen Investitionen in allen Ortsgemeinden und die Durchführung einer Vielzahl von großen Baumaßnahmen zur Erstellung der Abwasserbeseitigungsanlagen. Josef Stöber hatte dabei immer ein offenes Ohr für die Ortsgemeinden und die Bürgerinnen und Bürger und hat sich stets für einen Interessensausgleich eingesetzt.

Ganz maßgeblich hat Josef Stöber ebenfalls daran mitgeholfen, die Sanierung des ehemals kommunalen Freibades Oberweis auf den Weg zu bringen, was Grundlage für die spätere Privatisierung war.

In den Wahlperioden 1972 bis 1976 und 1980 bis 1984 war Josef Stöber Vorsitzender des Personalrates der Beschäftigten der Verbandsgemeindeverwaltung Bitburg-Land.

Josef Stöber war während seiner nahezu 50jährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst ein engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter, der sich durch seine große Einsatzbereitschaft und sein Pflichtbewusstsein auszeichnete. Für die Bürgerinnen und Bürger war er ein kompetenter und fachkundiger Ansprechpartner. Während seiner Tätigkeit hat er seinen Dienst an der Öffentlichkeit und zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in vorbildlicher Weise mit Hingabe und Leidenschaft erfüllt. Wir danken Josef Stöber für sein berufliches Wirken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner trauernden Familie und Angehörigen.

Für die Verbandsgemeinde
Bitburger Land
Für die ehemaligen
Kolleginnen und Kollegen:
Janine Fischer
Klaus-Peter Klauck
Bürgermeisterin
Personalratsvorsitzender