Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 38/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Gemeinderat im Amt

Am Donnerstag, 05. September 2024, fand die konstituierende Sitzung des am 9. Juni 2024 gewählten Gemeinderates statt. Acht Mitglieder wurden per Handschlag verpflichtet, in ihre politische Tätigkeit eingeführt und können somit nun ihre Arbeit offiziell aufnehmen. Aus der Mitte des Rates wurde auf Vorschlag Bruno Wallenborn als Bürgermeister einstimmig für die zweite Amtszeit wiedergewählt. Auch der 1. und 2. Beigeordnete Marc Plein und Dieter Tanita wurden auf Vorschlag wiedergewählt.

Die Mitglieder des Rates freuen sich auf die neue Amtszeit und eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern. Es liegen schon jetzt viele spannende Projekte vor ihnen. Der ganze Rat hofft auch weiter auf die gute Unterstützung durch die Bevölkerung. Bittet jedoch auch bei einer Unstimmigkeit das persönliche Gespräch zu suchen. Denn im Gespräch lässt sich so manches Missverständnis besser ausräumen. Wir geben zu bedenken, dass ein Ratsbeschluss die Entscheidung des Gremiums repräsentiert und nicht die persönliche Meinung einzelner Mitglieder, des Weiteren ist der Rat in vielen Dingen auch durch Gesetzgebung in freien Ratsbeschlüssen eingeschränkt.

Die nächsten 5 Jahre werden uns bestimmt noch vor so manche Herausforderungen stellen, aber wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Der Gemeinderat!

Verabschiedung ausscheidenden Ratsmitglieder

Zwei Ratsmitglieder Jürgen Kritten und Benjamin Milbach scheiden mit dem Ende der Legislaturperiode 2019-2024 aus dem Gemeinderat aus. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Ratsmitglied der letzten 5 Jahre sagen wir herzlichen Dank. Durch die tatkräftige Unterstützung auch außerhalb der Ratstätigkeit konnte so manches Projekt umgesetzt werden. An Benjamin einen besonderen Dank für die tolle zusätzliche Pressearbeit. Durch die tollen und anschaulichen Artikel in den sozialen Netzwerken wurde unser Dorf über die Grenzen bekannt.

Als Anerkennung für die geleistete Arbeit wurden Jürgen und Benjamin symbolisch ein kleines Präsent überreicht.