Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 39/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag!

Am 11. September feierte Willi Emontspohl seinen 90. Geburtstag.

Mit zahlreichen Gästen verbrachte er einen schönen Tag. Er erzählte viele Anekdoten aus seiner Jugend und dem Dorfleben. Da sein Vater im Krieg gefallen ist, musste er schon als Kind immer mit anpacken. Er erlernte den Beruf des Schreiners und hat später, bis zu seiner Rente, in einer Baufirma gearbeitet. Willi hat sich viele Jahre um die Belange der Gemeinde gekümmert, sei es im Gemeinderat als auch im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde, er war für jeden eine helfende Hand und immer zur Stelle. Mit Herzblut begleitete Willi seine Ehrenämter über Jahrzehnte hinaus; die Feuerwehr war für Ihn Freude und Stecken-Pferd zugleich, der er viele Jahre als Wehrführer voranging. Auch hat er mit die Altersabteilung ins Leben gerufen, mit denen viele gesellige Stunden verbracht und auch schöne Reisen durchgeführt wurden. Mit Kameraden der Altersabteilung hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche aufzubauen und zu erweitern.

Beim Sportvereins hat Willi ebenfalls seine Verdienste aufzuweisen; der VFL Neidenbach wurde in seinem Haus gegründet.

Dies alles war natürlich nur mit Hilfe seiner lieben Frau Edith möglich, die ihn immer unterstützte und den Rücken freihielt. 2021 konnten sie noch das seltene Fest der Eisernen Hochzeit feiern. 2022 ist sie leider verstorben.

Willi lebt nun im Haushalt seines jüngsten Sohnes und seiner Schwiegertochter. Er hält sich noch gerne im Garten bei seinen Hühnern und Bienen auf, auch wenn er gesundheitsbedingt die Arbeiten nicht mehr alleine ausüben kann. Er freut sich über Besuch, insbesondere wenn seine zahlreiche Familie kommt. Er hat 6 Kinder, 14 Enkel und 12 Urenkel. Und so wurde mit seiner ganzen Familie am Wochenende noch einmal gefeiert!

Zu seinem Ehrentag überbrachte für die Ortsgemeinde Ortsbürgermeister Mattes die herzlichsten Glückwünsche und Geschenke, ebenfalls gratulierte er im Namen der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde, Frau Janine Fischer und Herrn Andreas Kruppert, unserem Landrat.

Neben dem Sportverein haben es sich die Feuerwehr und Feuerwehrkapelle nicht nehmen lassen, ihrem Ehrenwehrführer selbst zu gratulieren. Besonders gefreut hat ihn, dass die Feuerwehrkapelle ihm den Wunsch erfüllt und sein Lieblingsstück „Alte Kameraden“ gespielt haben.

Lieber Willi, vielen Dank für die gute Bewirtung; wir wünschen dir alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viele weitere gute Jahre!

Edwin Mattes
Ortsbürgermeister