Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 4/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Startschuss für die Nutzung des Arkadengebäudes auf Schloss Malberg ist gefallen

  Der Partnerschaftsvertrag zwischen der Verbandsgemeinde Bitburger Land und Niels Becker ist unterzeichnet

Der Startschuss für die Nutzung des Arkadengebäudes auf Schloss Malberg ist gefallen

Nachdem der Verbandsgemeinderat im Oktober 2023 der Nutzung des Arkadengebäudes von Schloss Malberg durch Niels Becker zugestimmt hat, konnte nun der Partnerschaftsvertrag in den Räumen der Verbandsgemeinde Bitburger Land unterzeichnet werden. Bürgermeisterin Janine Fischer freut sich, dass die Verbandsgemeinde als Schlosseigentümerin in Niels Becker einen engagierten und bodenständigen Partner gefunden hat, der die Nutzung des Schlosses und die touristische Inwertsetzung der Schlossanlage gemeinsam mit der Verwaltung mit Herzblut vorantreibt. Die Partnerschaft sieht in einem ersten Bauabschnitt die Einrichtung von vier Ferienappartements im Obergeschoss der Arkade vor. Niels Becker übernimmt als Bertreiber der Appartements die Kosten für die Einrichtung der Ferienwohnungen und die laufenden Unterhaltungskosten der von ihm genutzten Gebäudeteile. Die Verbandsgemeinde ist als Eigentümerin für die Herrichtung der Gebäudehülle und der nutzungsunabhängigen Bauelemente verantwortlich. Sie wird mit einem prozentualen Anteil am Gewinn aus der Vermietung der Ferienwohnungen beteiligt. In einem nächsten Schritt ist die gastronomische Nutzung der ehemaligen Remise in den Arkaden sowie die Herstellung eines barrierefreien Appartements im Erdgeschoss geplant. Gemeinsam mit der Planungsgruppe HGH, Bitburg, wurden bereits die ersten Baupläne entwickelt und vorgelegt. Der Bauantrag soll Anfang 2024 gestellt werden. Dies alles geschieht in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz des Eifelkreises Bitburg-Prüm und in Einklang mit den denkmalpflegerischen Grund-sätzen. Nach jahrelangen Bemühungen der Verbandsgemeinde einen geeigneten Investor für das wertvolle und teilsanierte Kulturdenkmal Schloss Malberg zu finden,

ist es nun gelungen, mit dem Bausteinprinzip von Niels Becker eine adäquate Nutzung der Anlage zu realisieren. Die geplanten Maßnahmen greifen nur unwesentlich in die denkmalgeschützten und restaurierten Ressourcen des Schlosses ein und ermöglichen eine touristische Nutzung der gesamten Anlage, die Schritt für Schritt umgesetzt wird. Dabei bleibt die Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit in allen Entwicklungsphasen unberührt. So wird die öffentlich-private Partnerschaft nicht nur den Tourismus in der Region nachhaltig fördern, sondern durch die Belebung der Anlage auch einen sozialen Mehrwert für die Einwohner des Bitburger Landes schaffen.

Die Einzigartigkeit des Angebotes, auf einem echten Schloss zu übernachten und die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls ein gastronomisches Angebot auf dem Schloss nutzen zu können, wird viele Gäste aber auch viele Bürger des Umlandes nach Malberg ziehen. Brautpaare, die bereits die Möglichkeit haben in standesamtlicher oder freier Trauung auf dem Schloss zu heiraten, werden sich über das zusätzliche Angebot auf dem Schloss freuen. Langfristig sind ebenfalls wirtschaftsfördernde Effekte für die touristischen Betriebe und den Einzelhandel der Region zu erwarten.

Nach erfolgreichem Abschluss des Bausteins „Arkadengebäude“ ist daher auch schon die Umsetzung eines zweiten Bausteins mit Niels Becker in Sicht. Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde soll dann die Restauration und Nutzung des Brauhauses der Schlossanlage in Angriff genommen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Verbandsgemeinde Bitburger Land, Hubert-Prim-Straße 7, 54634 Bitburg