Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 4/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brauchtumspflege in Idenheim

Herbergssuche 2023

Im Dezember machten sich, wie in jedem Jahr, die Idemer Mädels mit schön geschnitzten und beleuchteten Laternen auf den Weg von Haus zu Haus, um eine Herberge für Maria und Josef zu erbitten. Dazu werden Texte aufgesagt und Lieder gesungen, die schon seit vielen Jahrzehnten von Generation zu Generation weitergegeben werden.

In diesem Jahr wurden Spenden in Höhe von über € 800,00 gesammelt. Die Mädchen haben beschlossen, dieses Geld an den Verein Nestwärme zum Zweck des geplanten Baus eines Kinderhospizes zu übergeben.

Vielen Dank an euch Mädels, dass ihr diese schöne Tradition im Dorf weiterleben lasst!

Sternsinger 2024:

Am 6. Januar beteiligten sich 23 Mädchen und Jungen an der diesjährigen Sternsingeraktion. Auch sie gingen in ihren Hirten- und Königsgewändern von Haus zu Haus, um Spenden zu sammeln. In diesem Fall stand die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Auch hier konnten die Kinder über € 800,00 an Spenden sammeln.

Am Abend nahmen die Sternsinger am Gottesdienst teil, der in Idenheim stattfand. Hier haben sie, zur Freude aller Anwesenden, den Text, der in den Häusern gesprochen wurde, noch einmal für alle aufgesagt und den Segen Gottes an die Gottesdienstbesucher weitergetragen.

Euch gilt ebenfalls ein großes Dankeschön!

Ein weiteres Dankeschön geht natürlich auch an die Dorfbewohner, die die Kinder immer so herzlich empfangen und mit ihrer Wertschätzung dazu beitragen, dass das Brauchtum in Idenheim weiterhin einen hohen Stellenwert besitzt.

Manuela Wolsfeld

Im Namen der Dorfgemeinschaft bedanke ich mich bei allen Organisatoren der Herbergsuche und der Sternsinger und ganz besonders bei allen teilnehmenden Kindern. Beide Gruppierungen besuchen jedes Haus und bringen dabei Texte und Wünsche in jedes Haus, die seit Jahrzehnten in Idenheim überliefert wurden. Die Dorfgemeinschaft freut sich von Jahr zu Jahr und ist stolz auf Euch.

Vielen lieben Dank

Ingrid Penning, Ortsbürgermeisterin