Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 4/2025
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein gelungener Start in 2025

Auch zu Jahresbeginn 2025 hat der Ortsgemeinderat Röhl die Bürgerinnen und Bürger ins Gemeindehaus zum Neujahrsempfang eingeladen. Der Empfang trug dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl in der dörflichen Gemeinschaft zu stärken und das gemeinsame Miteinander zu fördern.

Ortsbürgermeister Bruno Wallenborn nutzte den Anlass, sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie bei den ortsansässigen Vereinen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Der kommunalpolitische Rückblick auf das Jahr 2024 wurde bereits mit den Weihnachtsgrüßen im Bitburger Landboten veröffentlicht. Er ging daher nur kurz auf die bevorstehenden finanziellen Herausforderungen der Gemeinde im Bereich Kita und Feuerwehrwesen ein. Aufgrund der hohen fixen Kosten sei es auch in Zukunft schwierig, freiwillige Aufgaben, wie den Erhalt und den Ausbau der Kinderspielplätze, des Gemeindehauses, der Wander- und Spazierwege sowie der öffentlichen Plätze, umzusetzen. Nur durch viel ehrenamtliches Engagement und die vom Förderverein für gemeindliche Einrichtungen generierten Einnahmen aus Festen, wie Fasching und Kirmes sowie durch zahlreiche Spenden könnten diese Aufgaben weiterhin gestemmt und in einem guten Zustand erhalten werden, so Ortsbürgermeister Bruno Wallenborn.

Marc Plein, Vorsitzender des Fördervereins für gemeindliche Einrichtungen, bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern und Unterstützern des Vereins. Nur durch die tatkräftige Unterstützung sei der Verein handlungsfähig und in der Lage, Einnahmen zu generieren, die vollständig zurück in die Gemeinde fließen.

Der Empfang fand im Anschluss noch einige Stunden mit guten und konstruktiven Gesprächen in ungezwungener und entspannter Atmosphäre statt. Der Gemeinderat freute sich über die rege Teilnahme und blickt auch in 2025 auf eine gute Zusammenarbeit und viele schöne Feste in der Gemeinde.

Bruno Wallenborn
Ortsbürgermeister