Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 4/2025
Amtliche Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Meckel

v.l.n.r. Tobias Zunker stv. WF, Helga Hettinger, Peter Hettinger, Markus Moos WF

Peter Hettinger / Ein Leben für die Feuerwehr

Am 1. Februar 1976 trat Peter Hettinger in die Feuerwehr ein und begann damit eine Feuerwehrlaufbahn, die sich über fast fünf Jahrzehnte erstreckt. Nach dem Abschluss des Grund- und Maschinistenlehrgangs war Peter Hettinger maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1989 beteiligt, zusammen mit dem damaligen Wehrführer Norbert Olk. Bis 2006 leitete er als Jugendwart die Geschicke der Jugendfeuerwehr Meckel und prägte damit die nächste Generation von Feuerwehrleuten.

Seine Leidenschaft und sein Engagement für die Feuerwehr ließen ihn weitere Ehrenämter übernehmen, darunter die des Kreisjugendfeuerwehrwarts und Wettkampfwarts von 1995 bis 2008 sowie des VG Jugendwarts von 2008 bis 2021.

Für seine herausragenden Verdienste wurde Peter Hettinger bereits mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 45 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2024 überreichte der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Meckel, Markus Moos, im Namen der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bitburger-Land, ihm eine Urkunde, die seine Verdienste in 48 Jahren Feuerwehrdienst würdigt. Zudem erhielt er von der Feuerwehr Meckel ein Präsent als Zeichen des Dankes und der Anerkennung.

Ein besonderer Dank galt auch seiner Frau Helga, die ihn all die Jahre unterstützt hat und ohne deren Rückhalt sein Engagement nicht möglich gewesen wäre.

Ende 2024 hat Peter Hettinger, nach Vollendung seines 67. Lebensjahres, den aktiven Dienst verlassen und bleibt der Feuerwehr als Alterskamerad verbunden. Wir freuen uns, ihn auch in Zukunft bei unseren Jahreshauptversammlungen begrüßen zu dürfen..