Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 40/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

58 erfolgreiche Dorfchecks in der Verbandsgemeinde Bitburger Land

Abschlussveranstaltung zum Kreisentwicklungskonzept am 11. Oktober in Bitburg

Das 2015 vom Eifelkreis Bitburg-Prüm ins Leben gerufene Kreisentwicklungskonzept darf durchaus als Erfolgsmodell bezeichnet werden. Mittlerweile dient es als positives Beispiel für andere Landkreise und Kommunen in Rheinland-Pfalz.

Auch für die Verbandsgemeinde Bitburger Land und ihre angeschlossenen Ortsgemeinden entfaltete das Konzept eine positive Wirkung. Insgesamt entschieden sich 58 Ortsgemeinden für eine Teilnahme am Zukunft-Check-Dorf und haben diesen mittlerweile abgeschlossen.

Eine Teilnahme war keineswegs eine Selbstverständlichkeit, schließlich ist damit für alle Beteiligten viel Aufwand und Arbeit verbunden. Abschließend konnten aber alle Ortsgemeinden sowie die begleitende Verbandsgemeindeverwaltung feststellen, dass sich der Aufwand absolut gelohnt hat.

So konnte in den zurückliegenden Jahren vieles bewegt werden: Mit dem Zukunfts-Check Dorf wurden Entwicklungschancen für die Ortsgemeinden eröffnet und bereits zahlreiche Projekte angepackt. Der fortschreitende Breitbandausbau und die Ausweitung des ÖPNV-Angebotes waren und sind weiterhin wichtige Ziele des Kreisentwicklungskonzeptes.

Dies ist nun Anlass, das Geleistete im Rahmen einer Abschlussveranstaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm im Beisein von Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz, Revue passieren zu lassen und ebenso den Blick nach vorne zu richten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Ein „Markt der Möglichkeiten“ bietet die Chance, sich zu laufenden und bereits umgesetzten Projekten zu informieren. Zudem wird Politikwissenschaftler und Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling einen Blick auf aktuelle Megatrends und deren Auswirkungen auf die Zukunft des ländlichen Raumes werfen.

Die Veranstaltung am Mittwoch, den 11. Oktober in der Stadthalle Bitburg beginnt um 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Für die optimale Planung wird nach Möglichkeit um eine Anmeldung per E-Mail kreisentwicklung@bitburg-pruem.de gebeten.