Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 41/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Friedhofsaktion 2024

Am 26.10.23 ab 9.00 Uhr findet die diesjährige Friedhofsaktion ein. Vor Allerheiligen wollen wir die komplette Anlage pflegen und hoffen deshalb auf zahlreiche Helfer.

Außerdem stehen an diesem Tag noch verschiedene Landschaftspflege-Aufgaben innerhalb des Dorfes an.

Wir treffen uns am Dorfplatz und bitten darum, dass jeder seine eigenen Gartengeräte mitbringt.

In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass ganzjährig jeder Grabbesitzer, aber auch Besitzer noch freier Grabstellen, zur Pflege des Grabmals und der Umgebung verpflichtet sind, wie in der Friedhofssatzung festgehalten. „Das Grabmal soll den Friedhof nicht verunstalten.“

Die eigentliche Grabstelle und die Anlage drumherum sollen bitte unkrautfrei gehalten werden und verwelkte und verdorrte Pflanzen entfernt werden. Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, kann die Pflege des Friedhofs weiter auf diese Art erfolgen. Nur so können die Friedhofsgebühren niedrig gehalten werden.

Im Sinne von „Viele Hände - schnelles Ende“ hoffe ich auf eine große Beteiligung und bedanke mich schon jetzt bei allen, die mitmachen.

Zum Abschluss wird es einen Imbiss für die Helfer geben.

Timo Willems
Ortsbürgermeister