Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 42/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Rotbuche als Baum des Jahres Stausee Bitburg gepflanzt

Die Kinder der Kita Wißmannsdorf nach getaner Arbeit mit den Erzieherinnen, Bürgermeisterin Janine Fischer, dem Vorstand der KSK Rainer Nickels und Mitarbeitern des Zweckverbandes Stausee

Auf Initiative des Waldbauvereins Bitburg und des Zweckverbandes Stausee, wurde die Rotbuche als Baum des Jahres 2022 am Stauseerundweg gepflanzt. Entlang diesen Rundweges findet man alle Bäume der Jahre, beginnend mit der Stieleiche aus dem Jahr 1989. Die Rotbuche wurde schon mal im Jahr 1990 als Baum des Jahres gekürt und damit ihre Bedeutung als häufigste Laubbaumart in unseren Wäldern herausgestellt.

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Wißmannsdorf halfen beim Pflanzen des Bäumchens eifrig mit. Herr Rainer Nickels von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm übernahm dabei dankenswerter Weise die Patenschaft für den Baum des Jahres.

Hierzu erhielt Nickels aus den Händen von Frau Bürgermeisterin Janine Fischer die Patenurkunde mit den besten Wünschen. Dieser bedankte sich und überreichte jedem Kind ein Sachbuch zum Thema Wald.

Eine Informationstafel wurde angebracht, auf der sich die Waldbesucher über Verbreitung und Eigenschaften der Rotbuche informieren können.

Revierförster Jürgen Wagner stellte die Bedeutung der Rotbuche in unseren Wäldern heraus und alle anwesenden wünschten der kleinen Rotbuche, dass sie gut anwächst und mal großer stattlicher Baum wird.

Blutspendetermin

Fr., 21.10.2022

Bettingen,

Jugendheim, Maximinstraße 9 von 17.30-20.30 Uhr

Um Wartezeiten zu vermeiden und Infektionsrisiken zu minimieren, bieten wir verstärkt Termine mit vorheriger Online-Reservierung an.

Terminreservierung erbeten unter: https://terminreservierung.

blutspendedienst-west.de/

oder per Tel. 0800/11 949 11