Krachneue Arbeitsgeräte für die AG 60 Plus, finanziert aus dem Leader-Ehrenamtsprojekt
Erste Sanierungs- und Pflanzaktionen auf dem alten und neuen Friedhof wurden durch die AG 60 Plus unter der bewährten Führung von Matthias Heck gestartet. Auf dem neuen Friedhof wurden alte Hecken entfernt, ein neuer Gehweg angelegt sowie an mehreren Stellen Rasen eingesät. Auf dem alten Friedhof wurde der kircheneigene Gehweg im oberen Bereich vom Unkraut befreit und neu verfugt. Auch dort wurden mehrere Stellen mit Rasen eingesät sowie die Friedhofsmauer in mühseliger Kleinstarbeit saniert. Insgesamt wurden an Friedhofsarbeiten ca. 250 Stunden durch die AG 60 Plus absolviert und ca. 25 Kubikmeter Mutterboden verarbeitet.
Da einige Gräber sehr ungepflegt erscheinen, bitten wir die Inhaber zu einer sorgfältigeren Pflege der ihnen überlassenen Ruhestätten. Darüber hinaus käme man den ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern der AG 60 Plus sehr entgegen, wenn um die jeweiligen Grabstätten hinaus mit gepflegt würde.
Fotos unter www.rittersdorf.eu
AG 60 Plus erhielt 2000 Euro
Im Rahmen des LEADER-Ansatzes erhielt auf Initiative von Rainer Stalpes, die AG 60 Plus zur Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten eine Förderung in Höhe von 2000 Euro als Ehrenamtsprojekt.
Für das Geld wurden bei der Firma Servatius & Ehlenz Maschinen und Werkzeuge gekauft. Die elektrobetriebenen Geräte, Motorsäge, Heckenschere, Laubgebläse etc. sollen in einem neuen Kastenanhänger untergebracht werden, was die Arbeit der „Rentnerband“ erheblich erleichtern und zeiteffektiver macht. Bisher wurden viele Geräte aus privaten Beständen zur Verfügung gestellt. Zur sachgerechten Lagerung und Transport der neuen Gerätschaften in dem noch zu beschaffenden Kastenanhänger, werden für dessen Finanzierung noch Sponsoren gesucht. Selbstverständlich würden auf dem Anhänger die Werbeträger der Förderer angebracht. Diese können sich gerne bei Rainer Stalpes, Tel. 0170 5442364, melden.
Außerdem werden bei der AG 60 Plus für alle Ruheständler(innen) aus Rittersdorf noch Nebenjobs angeboten, einmal wöchentlich „einkommensfrei“ mitwirken zu können. Geboten wird eine spannende interessante Tätigkeit in einem stets gut gelaunten Team mit individuellen Vorstellungen und vor allem brandaktuellen Infos zum Dorfgeschehen.