Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 43/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Die Jugendlichen aus Idenheim gemeinsam mit Vorstandsmitglied Mark Kaffenberger, Beigeordneter Dieter Lichter, Ortsbürgermeisterin Ingrid Penning, MdB Patrick Schnieder, Landrat Andreas Kruppert und dem Vorsitzenden des Vorstandes der Kreissparkasse Bitburg-Prüm Rainer Nickels

„Tradition pflegen - kulturelles Erbe bewahren“ - Bürgerpreise gehen nach Idenheim, Gransdorf und Dudeldorf

Am 06.10.2022 standen in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm die Verdienste ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger des Eifelkreises im Mittelpunkt. MdB Patrick Schnieder, Landrat Andreas Kruppert und der Vorstand der Kreissparkasse Bitburg-Prüm ehrten die Sieger des Deutschen Bürgerpreises. Aus den zahlreichen Bewerbungen für herausragendes Bürgerengagement des Eifelkreises zum Thema „Tradition pflegen - kulturelles Erbe bewahren“ hatte die Jury 12 Preisträger und Initiativen ausgewählt. Für den Wettbewerb lobte die Kreissparkasse Bitburg-Prüm Preisgelder in Höhe von 5.000 EUR aus.

Prämiert wurden Menschen, die sich für den Erhalt des Kulturguts unserer Region, seine Überlieferungen, seine Weiterentwicklung sowie eine lebendige Erinnerungskultur einsetzen; Menschen, die Traditionen aufrechterhalten und pflegen. Menschen, die mit Engagement die kulturelle Vielfalt des Eifelkreises Bitburg-Prüm bereichern und stärken. Landrat Andreas Kruppert betonte: „Der Eifelkreis Bitburg-Prüm verfügt über ein reiches kulturelles Erbe, basierend auf künstlerischen, handwerklichen, technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Diese kulturelle Substanz gilt es zu bewahren, zeitgemäß zu nutzen und für die nachkommenden Generationen zugänglich zu machen. Kulturschätze sind von großer Bedeutung für die Wertorientierung und die Identität unserer Region. Gerne ehren wir heute diejenigen, die zu deren Erhalt beitragen.“

MdB Patrick Schnieder würdigte in der Kategorie U21 die Initiative „Herbergssuche Idenheim“. Die Idenheimer Herbergssuche ist ein altes Brauchtum zur Erinnerung an die Herbergssuche von Maria und Josef. Seit den 30er Jahren wird es in der Adventszeit von Idenheimer Mädchen ausgeführt. Dabei organisieren sich die Mädchen in eigener Regie. „Neben der Bewahrung von Brauchtum beweisen die Mädchen mit ihrer alljährlichen Aktion ein starkes soziales Engagement und einen Zusammenhalt über Generationen hinweg. Sie haben es nun über 9 Jahrzehnte geschafft, diese Tradition von Jahr zu Jahr weiterzugeben. Und dies ist erstaunlich - dass ein Projekt von Kindern und Jugendlichen, ohne jegliche Hilfe von Erwachsenen, in eigener Regie geleitet, organisiert und durchgeführt wird. Das ist Pflege von Tradition.“, so Patrick Schnieder (Fortsetzung des Berichts auf Seite 3)

Blutspendetermine

Fr., 28.10.2022

Kyllburg

Turnhalle Grundschule, 16.30-20.30 Uhr

Mo., 31.10.2022

Biersdorf am See,

Bürgerhaus, 16.30-20.30 Uhr

Terminreservierung erbeten unter:

https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/oder per Tel. 0800/11 949 11

Ende der Sommerzeit!

Die diesjährige Zeitumstellung findet am Sonntag, den 30.10.2022 um 03:00 Uhr statt. Die Uhr wird dann um 1 Stunde zurückgestellt, die Nacht ist also 1 Stunde länger.

Im Foto die „Stiftskirche unserer lieben Frau“ zu Kyllburg. Die Kirche geht zurück auf das Jahr 1276, als der Erzbischof Heinrich II. von Finstingen ein Kollegiatstift mit Kirche bauen ließ. Bei der Auflösung der Stifte und Klöster im Jahre 1802 wurde auch das Stift Kyllburg aufgehoben. Die Stiftskirche wurde zur Hauptkirche erklärt, während in der Maximinkirche von da an überwiegend Frühmesse stattfand (Quelle: Das Kyllburger Land, 1977)