Die diesjährige Martinsfeier in Badem findet am Freitag, den 08.November 2024 um 18:00 Uhr statt.
Beginnen möchten wir mit einer kleinen Segnung vor der St. Eligius Kirche. Gemeinsam mit Diakon Ingolf Sifferath gestalten der Musikverein Badem und die Kinder der Kindertagesstätte „St. Martin" den Teil vor der Kirche. Nach der Segnung stellen wir uns gegen 18:20 Uhr vor der Kirche zum Martinszug auf. Die freiwillige Feuerwehr Badem begleitet uns aus Sicherheitsgründen zum Bauhof in der Langwiese, wo wir gemeinsam am Martinsfeuer ein Lied singen und St. Martin die Brezeln verteilt. Zum gemütlichen Ausklang bei Glühwein und Würstchen laden wir alle recht herzlich in die Langwiese (Bauhof der Gemeinde Badem) ein. Für das leibliche Wohl und die alljährige Verlosung sorgt der Sportverein Badem. Wir wünschen allen, ob Groß ob Klein ein schönes Martinsfest in der Gemeinde Badem. Natürlich freuen wir uns auf viele leuchtende Kinderaugen mit ihren Laternen. Ohne die vielen Helfer und die tatkräftige Unterstützung der Vereine käme eine solche Veranstaltung nicht zustande. Auf diesem Weg ein recht herzliches Dankeschön.
Unser Martinsumzug findet am 09.11.2024 um 18.00 Uhr statt. Wir starten in der Grosswies vor Haus Nr. 25. Nach dem Umzug ist Brezelausgabe und anschließende Verlosung im Gemeindehaus.
Der Förderkreis, die kath. Kindertagesstätte St. Maximin in Baustert und der Elternausschuss laden alle Pfarrangehörigen der Pfarrei Baustert sowie aus Altscheid und Weidingen zur Martinsfeier am Freitag, 08. November 2024 ein. Um 18.00 Uhr findet der Wortgottesdienst in der Kirche statt. Anschließend ziehen alle Kinder mit ihren Laternen und dem St. Martin - begleitet vom Musikverein und der Feuerwehr - zum Martinsfeuer auf den Kreuzberg, wo auch die Brezeln verteilt werden (bei Regen vorm/im Jugendheim). Danach lädt der Förderkreis zur geselligen Runde ins Jugendheim mit Verlosung ein (Losverkauf unmittelbar vor der Verlosung im Jugendheim). Auf Ihr/Euer Kommen freuen sich die Kinder, Eltern, Erzieherinnen und der Förderkreis der Kindertagesstätte Baustert sowie der Elternausschuss
Hinweis: Aus Sicherheitsgründen bitten wir alle Personen mit Pechfackeln, sich hinter dem Musikverein zu sammeln.
Der Martinsumzug in Bettingen findet am Sonntag, 10. November 2024 um 18 Uhr statt. Nach einer, von den Kita-Kindern mitgestalteten Andacht in der Pfarrkirche St.Maximin, startet von dort der Umzug unter Begleitung des Musikvereins. Am Ende der Strecke werden bei Kita/Jugendheim die Martinsbrezeln an die Kinder verteilt.
Der diesjährige Martinszug in Bickendorf findet am Samstag, den 9. November 2024 statt. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr auf dem Kirchplatz. Von dort aus geht es angeführt von St. Martin und musikalischer Begleitung durch den Kirchweg, Huf, Sonnenhangstraße, Denkmalstraße zum Feuerwehrgerätehaus, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird und auch die Brezelverteilung stattfindet. Die Feuerwehr und die Ortsgemeinde laden im Anschluss zum Verweilen bei Getränken beim Gerätehaus ein.
Der Martinszug in Biersdorf am See (für die Gemeinden Biersdorf am See, Wiersdorf und Niederweiler) startet am Sonntag, den 10.11.2024 um 18 Uhr an der Kreuzung Niederweilerstr. und Schulstr. Angeführt von St.Martin, begleitet vom Musikverein und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, zieht der Zug Richtung Oberdorf (Langheck-Erzbergstr.-Birkenweg-Messenweg-Langheck) zum Bürgerhaus. Das Martinsfeuer wird unterhalb des Sportplatzes abgebrannt. Das Verteilen der Martinsbrezeln findet bei gemütlichem Zusammensein und anschließender Verlosung im Bürgerhaus statt. Über eine große Beteiligung freut sich der KV Seepferdchen, Biersdorf am See.
Der diesjährige Martinsumzug in Brecht findet dieses Jahr am Samstag den 09. November statt. Treffpunkt ist an der Kapelle um 17.15 Uhr. Nach einer kurzen Einstimmung in der Kapelle bewegt sich der Martinszug mit Pferd unter Begleitung des Musikvereins „Harmonie“ Wißmannsdorf durch den Ort bis zum Bürgerhaus. Nach dem Abrennen des Martinsfeuers erhalten die Kinder ihre Brezeln und danach wird wieder die traditionelle Verlosung mit tollen Preisen im Bürgerhaus durchgeführt. Die Ortsgemeinde lädt alle Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte herzlich zu diesem Anlass ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Freitag, 08.11.2024 Aufstellung des Martinzuges um 18.00 Uhr in Neustraßburg, „Am Sonnenhang“.
Die Martinskapelle und die Feuerwehr begleiten uns auf dem Weg nach Burbach. Der St. Martin führt uns durch die Schulstraße bis zur alten Raiffeisenkasse dann in die Birkenstraße, von dort zum Kindergarten wo die Martinsaufführung stattfindet. Anschließend findet beim Martinsfeuer am Sportplatz die Wecken Verteilung für alle Teilnehmer statt. Für das Leibliche Wohl ist mit Glühwein, Würstchen und kalten Getränken am Sportplatzhäuschen bestens gesorgt.
Am Samstag, den 09. November 2024 findet der Martinszug in Dockendorf statt.
Um 18.00 Uhr starten wir bei der Pfarrkirche auf dem Kirchplatz in Dockendorf. Anschließend zieht der Martinszug, angeführt von St. Martin auf dem Pferd, durch den Ort. Die Absicherung übernimmt wie in jedem Jahr unserer Freiwillige Feuerwehr. Unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins aus Wolsfeld geht der Zug bis zum Martinsfeuer beim Jugendheim. Hier erhält jedes Kind eine Martinsbretzel und im Anschluss werden die Gewinner unserer Martinsverlosung im Saal des Jugendheims ermittelt. Alle Bürgerinnen und Bürger, besonders aber die Kinder mit ihren Laternen sind herzlich eingeladen am Martinszug teilzunehmen.
Der traditionelle St. Martinsumzug in Dudeldorf findet am Montag, den 11.11.2024 statt. Um 18 Uhr beginnen wir mit dem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin in Ordorf, gestaltet von den Vorschulkindern der katholischen KiTa Maria Königin. Im Anschluss startet der St. Martinsumzug an der Kirche, begleitet von St. Martin, dem Musikverein Dudeldorf-Ordorf und der Feuerwehr Dudeldorf. Der Zug endet auf dem Gelände der KiTa. Hier verteilt St. Martin die Brezeln, die von der Ortsgemeinde Dudeldorf gestiftet werden. Traditionell findet im Anschluss die Martinsverlosung statt. Für das leibliche Wohl stehen Würstchen mit Brötchen sowie heiße und kalte Getränke zur Verfügung. Die Kinder der KiTa, der Elternausschuss und Förderverein freuen sich auf eine rege Teilnahme und einen gemütlichen Abend.
Der diesjährige St. Martinsumzug in Ehlenz findet am Freitag, den 08.11.2024 statt. Start ist wie immer um 18:00 Uhr an der Pfarrkirche. Dort veranstaltet die Kindergruppe eine kleine Darstellung des heiligen Martin. Anschließend gegen 18:15 Uhr beginnt der Umzug durch das Dorf mit Pferd und Reiter, dem Musikverein und der Feuerwehr. Es wäre schön, wenn viele Kinder mit selbst gebastelten Laternen teilnehmen würden. Endstation ist am Sportplatz mit der Verteilung der Brezeln. Anschließend gibt es eine Verlosung mit vielen attraktiven Preisen. Auch wird unter den Anwesenden ein Tagespreis verlost. Für das leibliche Wohl mit Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und vielem Mehr ist bestens gesorgt. Wir wünschen allen Anwesenden eine schöne Feier.
Der diesjährige Martinsumzug für die Gemeinden Wilsecker und Etteldorf findet statt am Samstag, 09.11.2024 um 18:00 Uhr. Er startet am Gemeindehaus und wird begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Wilsecker-Etteldorf. Nach dem Entzünden des Martinsfeuers und der Verteilung der Martinswecken lädt die Frauengruppe Wilsecker- Etteldorf herzlich zum Umtrunk ins Gemeindehaus ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Martinsumzug in Fließem ist am 8.11.24 um 18 Uhr. Beginn ist in der Kirche mit einer kleinen Andacht!
Der St. Martinszug in Gindorf findet am Samstag, den 09. November 2024 statt. Um 18:30 starten wir den Martinzug am Gemeindehaus und ziehen mit unseren Laternen durch das Dorf. Begleitet werden wir hier vom Musikverein Oberkail/Gindorf. Der Zug endet wie jedes Jahr am Gemeindehaus mit einem großen Martinsfeuer, welches beaufsichtigt und organisiert wird von unserer Jugendfeuerwehr. Dort werden dann auch die Brezeln für die Kinder verteilen.
Bitte beachten: Es findet kein Gottesdienst statt!
St. Martin teilte seinen Mantel und diesem Beispiel folgt die Jugendgruppe und startet wieder eine Sammelaktion für die Tafel. Hierzu werden am Freitag den 08. November im Dorf haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt. Diese können alternativ auch in der Kirche, in den bereit gestellten Körben abgelegt werden.
Herzlichen Dank im Voraus an alle Helfer und Mitwirkenden. Wir freuen uns wieder auf eine große Kinderschar.
Der diesjährige Martinsumzug findet am Sonntag. den 10.11.2024 um 18.00 Uhr statt. Gestartet wird am Ortseingang von Hüttingen kommend. Anschließend Ausgabe der Brezel und kleiner Umtrunk am Gemeindehaus.
Der diesjährige Martinszug in Hermesdorf findet am Freitag, den. 8. Nov. um 19.00 Uhr statt. In Begleitung von Musikverein Wißmannsdorf und der Feuerwehr Hermesdorf geht der Zug zum ehemaligen Feuerwehrgerätehaus, wo auch die Brezelverteilung stattfindet. Im Anschluss verteilen die Jagdpächter ein Geschenk an die Kinder von Hermesdorf.
„Der diesjährige St. Martinszug findet am Freitag, 15.11.2024 statt.
Wir treffen uns vor dem Feuerwehrgerätehaus und starten um 18:00 Uhr mit dem St. Martinszug durch unser Dorf, der am Gemeindehaus endet. Dort werden Martinsbrezel an die Kinder verteilt. Zum gemütlichen Beisammen sein, bei Martinsfeuer auf dem Vorplatz des Gemeindehauses, sind Groß und Klein herzlich eingeladen.“
Der Umzug findet am 9.11. um 19:00 Uhr in Hütterscheid statt.
In Idesheim geht der diesjährige Martinszug am 09. November um 19 Uhr. Wir gehen auf der Hohlgass los bis zum Sportplatz, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird. Der Musikverein übernimmt die musikalische Gestaltung und die Feuerwehr sichert und beaufsichtigt den Umzug und das Abbrennen des Feuers. Anschließend werden in der Grundschule Brezeln und Tüten an unsere Kinder verteilt.
Am 08.11.2024 ist es wieder so weit. Wir feiern das Fest des hl. St. Martin in unserer Ortsgemeinde. Wir treffen uns alle um kurz vor 18 Uhr an der St. Andreas – Kapelle, um den Umzug zu beginnen. Dieser bewegt sich dann mit einem Pferd der Familie Meier und dem St. Martin unterstützt von einer Abordnung des Musikvereins Wolsfeld und unserer Feuerwehr durch das Unterdorf und biegt dann auf der Kreuzung beim Spielplatz in die Bergstraße ein. Dort oben am Dorfgemeinschaftshaus entzündet die Feuerwehr das Martinsfeuer und der Musikverein wird uns noch ein paar Martinslieder spielen. Alle anwesenden Kinder werden dann mit einem Martinswecken sowie ein paar Süßigkeiten, welches von unserem Jagdpächter Willi Strehlen gestiftet wird für ihr Kommen belohnt. Anschließend findet die vom Förderverein der Feuerwehr Ingendorf organsierte Verlosung statt welche eine von Peter Wagner gestiftete Pute als 1.Preis hat. Des Weiteren werden eine große Anzahl von verschiedenen Sachpreisen verlost. Restliche Lose können noch am Tag der Veranstaltung bei den Verantwortlichen der Feuerwehr erworben werden. Der Gemeinderat und der Förderverein der Feuerwehr Ingendorf freut sich auf ihr zahlreiches Kommen und wünscht allen Teilnehmern schon vorab gutes Wetter und eine schöne Feier.
Der diesjährige Martinszug in Koosbüsch findet am Freitag, den. 8. Nov. um 18.00 Uhr statt. Begleitet wird der Martinszug von der Freiwilligen Feuerwehr Koosbüsch und dem Musikverein Wißmannsdorf. Nach dem Abbrennen vom Martinsfeuer und Verteilung der Martinsbrezel findet die traditionelle große Verlosung mit vielen schönen Preisen im Umkleidegebäude am Sportplatz statt, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.
Am 10. November 2024 um 17.30 Uhr - Treffpunkt: Marienstraße in Kyllburg
Der diesjährige Martinsumzug startet am 09.11.2024 um 17.30 Uhr am Gemeindehaus. Im Anschluss ist ein geselliges Beisammensein am Gemeindehaus. Dort werden die Martinsbrezel verteilt und es gibt Kakao und Glühwein. Auf eine rege Beteiligung freut sich die Ortsgemeinde Ließem.
Der diesjährige Sankt Martinsumzug findet am Sonntag, den 10.11.2024 turnusgemäß in Malberg statt.
Wir treffen uns um 18 Uhr am Spielplatz, um dann gemeinsam, begleitet vom Musikverein MV Tell und der freiwilligen Feuerwehr, bis zum Sportplatz zu gehen. Dort warten wie jedes Jahr leckere Martinsbrezel auf die Kinder. Im Anschluss werden von der freiwilligen Feuerwehr Getränke angeboten.
am Freitag, 15. November zieht unser St. Martinsumzug, begleitet von St. Martin auf seinem Pferd und dem Wolsfelder Musikverein, durch unsere Straßen. Um 18 Uhr beginnen wir mit einer kleinen Einstimmung in der Kirche mit Martinsliedern und Geschichten. Der bunte Laternenzug endet beim großen Feuer. Anschließend sind alle herzlich ins Jugendheim eingeladen. Dort verteilt St. Martin die Brezeln und die Jugendfeuerwehr führt ihre beliebte Verlosung durch. Die Lose werden in den Wochen vorher an den Haustüren verkauft. Auch für das leibliche Wohl ist dort bestens gesorgt. Am Samstag, 9.11. kann sauberes Brennholz vor die Haustüren gestellt werden, das dann abgeholt wird für das Martinsfeuer. Vielen Dank im Voraus an die Meckler Jugendfeuerwehr und freiwillige Feuerwehr für die Organisation.
Der Martinszug in Messerich findet am Freitag, dem 08.11.2024 statt. Beginn ist um 18:00 Uhr mit einem kurzen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Messerich. Im Anschluss stellt sich der Zug am Parkplatz unterhalb der Kirche auf und zieht unter Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Messerich-Birtlingen-Ingendorf und des Musikvereins Wolsfeld durch Hauptstraße und Mühleneck zum Sportplatz. Dort werden die Martinsbrezeln verteilt, das Martinsfeuer abgebrannt und die traditionelle Verlosung durchgeführt. Die Organisation des Martinszuges liegt in den bewährten Händen des Sportvereins Messerich. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Der St. Martinsumzug findet am13.11.2024 ab 18.00 Uhr statt. Vorher findet das St. Martinsspiel ab 17.30 Uhr in der Kirche statt.
Der Martinszug findet in diesem Jahr am Freitag den 15.11.24 statt. Beginn ist um 17.15 Uhr mit einer hl. Messe in der Kirche in Nattenheim mitgestaltet von der Kita. Um 18 Uhr startet dann der große Martinsumzug mit St. Martin zu Pferd in Begleitung mit dem Musikverein Fließem und der Feuerwehr zum Bildstock, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird. Anschließend ist die Brezelausgabe am Sportplatz sowie die große Verlosung durch den Förderverein der Kita und gemütliches Beisammensein bei gekühlten und heißen Getränken und Imbiss. Es laden ein die Ortsgemeinde sowie die örtlichen Vereine.
St. Martin war ein braver Mann, der zeigte, wie man helfen kann. Deswegen zieht man durch das Land, mit der Laterne in der Hand. Auch wir, und das soll jeder sehen, werden mit Laternen gehen. Und weil wir Martin auch gedenken, werden wir ihm einen Auftritt schenken. Wann: 08.11.2024 Beginn: Einstimmung um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter. Anschließend Umzug in Begleitung der Feuerwehr und Feuerwehrmusikkapelle. Ende des Umzugs: Schulhof Neidenbach. Am Martinsfeuer erwarten euch Würstchen, Glühwein und unsere traditionelle Verlosung. (Sei nachhaltig: Bring`deinen eigenen Thermobecher mit!)
Martinsumzug in Neuheilenbach am Samstag, 09.11.2024,
Start 18:30 Uhr
Am Freitag, den 08. November 2024 findet unser diesjähriger Martinszug statt. Treffpunkt ist die Filialkirche in Niederstedem um 18.00 Uhr. Nach einer kurzen Andacht wird St. Martin vom Fackelzug, der Freiwilligen Feuerwehr Stedem und dem Musikverein Röhl ins Gemeindehaus Niederstedem zum Martinsfeuer begleitet. Dort erhält jedes Kind eine Martinsbrezel. Anschließend sind alle Kinder, Eltern und Verwandte sowie die Dorfbevölkerung zum gemütlichen Beisammensein auf dem Vorplatz des Gemeindehauses eingeladen.
Der Martinszug in Biersdorf am See (für die Gemeinden Biersdorf am See, Wiersdorf und Niederweiler) startet am Sonntag, den 10.11.2024 um 18 Uhr an der Kreuzung Niederweilerstr. und Schulstr. Angeführt von St.Martin, begleitet vom Musikverein und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, zieht der Zug Richtung Oberdorf (Langheck-Erzbergstr.-Birkenweg-Messenweg-Langheck) zum Bürgerhaus. Das Martinsfeuer wird unterhalb des Sportplatzes abgebrannt. Das Verteilen der Martinsbrezeln findet bei gemütlichem Zusammensein und anschließender Verlosung im Bürgerhaus statt. Über eine große Beteiligung freut sich der KV Seepferdchen, Biersdorf am See.
Der diesjährige St. Martinsumzug in Oberweis startet am Samstag 9.11.24 um 18 Uhr in der St.Remigius Kirche und endet im DGH in der Obergasse 14.
Samstag, 02. November 2024, 18:30 UHR, Gemeindehaus in Oberweiler
Wir laden herzlich zum diesjährigen St. Martinsumzug in Oberweiler ein. Auch in diesem Jahr werden wir vom Musikverein Biersdorf musikalisch begleitet. Im Anschluss findet die große Verlosung und Brezel- verteilung statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Abend lädt anschließend noch zum Verweilen ein. Förderverein der Freiw. Feuerwehr Oberweiler
Der diesjährige St. Martinsumzug in Orsfeld findet am Samstag den 09. November um 18:30 Uhr ab der alten Schule statt. Von dort geht es mit dem St. Martin und in Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Orsfeld zum Martinsfeuer. Nach dem Umzug ist das Brezel verteilen für die Kinder und die Verlosung der Preise. Es lädt ein der Förderverein der Ortsgemeinde Orsfeld.
Am 8.November um 17.30 findet eine Andacht für Kinder u. Familien in unserer Pfarrkirche statt. Im Anschluss um 18 Uhr bewegt sich der St. Martin Umzug vom Kirchplatz zur Burgwiese, dort erwartet und das St. Martinsfeuer und unser Bettler. Im Innenhof der Burg werden die Brezel verteilt. Familie Hermmans übernimmt die Bewirtung im Burghof. Wir freuen uns auf euer Kommen.
Patronatsfest St. Martin mit Laternenumzug
Herzliche Einladung zum Sankt Martinsumzug in Röhl Am 11. November laden wir herzlich zum diesjährigen Sankt Martinsumzug ein. Beginn: Wortgottesdienst um 18:00 Uhr Im Anschluss findet der Umzug unter Mitgestaltung des Musikvereins Röhl und der Feuerwehr Röhl statt. Nach dem Umzug treffen wir uns am Gemeindehaus, wo traditionellen die Martinsbrezeln ausgegeben werden. Das Martinsfeuer lädt anschließend noch zum Verweilen ein. Wir freuen uns auf einen schönen Lichterumzug mit vielen selbst gebastelten Laternen. Groß und Klein sind herzliche eingeladen diese schöne Tradition mit uns zu feiern!
Der diesjährige Martinsumzug findet am 16.11.2024 statt und startet um 17.00 Uhr mit einer kleinen Andacht.
Martinsumzug in Schleid findet am 15.11 um 19:00 Uhr statt. Treffpunkt Gemeindehaus
Liebe Seinsfelder Kinder und liebe Seinsfelder Bürgerinnen und Bürger. In diesem Jahr findet der Sankt Martins Umzug am Freitag den 15 November statt. Treffen ist wie gewohnt um 17.30 Uhr in der Kirche. Hier wird die Geschichte vom heiligen Sankt Martin erzählt und im Anschluß folgen wir Sankt Martin "Hoch zu Ross" mit den Laternen durchs Dorf bis hin zum Martinsfeuer. Nachdem das Feuer niedergebrannt ist, möchten wir uns alle im alten Pfarrhaus treffen um an der Verlosung teilzunehmen. Die Verlosung und Bewirtung übernimmt auch in diesem Jahr unsere freiwillige Feuerwehr.
Der diesjährige Martinumzug findet in Steinborn bereits am 02.11. ab 18 Uhr statt. Aufstellung zum Umzug gemeinsam mit dem Musikverein Gransdorf ist am Dorfplatz. Die FFW wird den Umzug begleiten und ist verantwortlich für die Organisation.
Der diesjährige St. Martinsumzug in Begleitung des Musikvereins Eifelland Röhl findet am Samstag, den 09.11.2024 um 18.30 Uhr statt. Treffpunkt ist traditionell beim Feuerwehrhaus/Kindergarten. Der Umzug geht in diesem Jahr durch die Straßen „Zur Heide“, „Grummetpfad“, „Bergweg“, „Hauptstraße“ und „Dahlemer Straße“ zum Martinsfeuer (aufgrund der anstehenden Straßenbauarbeiten sind ggf. weitere Streckenänderungen möglich). Im Anschluss laden wir zum gemütlichen Beisammensein ins Jugendheim ein, wo auf jedes Kind eine Martinsbrezel und eine Überraschungstüte warten. Wir freuen uns auf euer Kommen. Der Gemeinderat
Der Trimporter Martinsumzug startet am 8.11.2024 um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist am Gemeindehaus. Anschließend findet eine Martinsverlosung statt.
Der St. Martinszug findet dieses Jahr in Usch am Samstag den 9. November statt. Start ist um 18 Uhr an der Kirche. Danach findet die traditionelle Verlosung im Gemeindehaus statt. Alle sind herzlich eingeladen mitzugehen.
Der Martinszug in Biersdorf am See (für die Gemeinden Biersdorf am See, Wiersdorf und Niederweiler) startet am Sonntag, den 10.11.2024 um 18 Uhr an der Kreuzung Niederweilerstr. und Schulstr. Angeführt von St.Martin, begleitet vom Musikverein und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, zieht der Zug Richtung Oberdorf (Langheck-Erzbergstr.-Birkenweg-Messenweg-Langheck) zum Bürgerhaus. Das Martinsfeuer wird unterhalb des Sportplatzes abgebrannt. Das Verteilen der Martinsbrezeln findet bei gemütlichem Zusammensein und anschließender Verlosung im Bürgerhaus statt. Über eine große Beteiligung freut sich der KV Seepferdchen, Biersdorf am See.
Der diesjährige Martinsumzug für die Gemeinden Wilsecker und Etteldorf findet statt am Samstag, 09.11.2024 um 18:00 Uhr. Er startet am Gemeindehaus und wird begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Wilsecker-Etteldorf. Nach dem Entzünden des Martinsfeuers und der Verteilung der Martinswecken lädt die Frauengruppe Wilsecker- Etteldorf herzlich zum Umtrunk ins Gemeindehaus ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Der diesjährige gemeinsame Martinszug in Wißmannsdorf und den Dörfern im Einzugsbereich des Kindergartens Wißmannsdorf findet am Samstag, den. 9. Nov. statt. Um 18.00 Uhr ist für die Kinder mit ihren Eltern in der Pfarrkirche eine Andacht zur Einstimmung. Anschließend stellt sich der Martinszug vor der Kirche auf und geht in Begleitung des Musikvereins und der Feuerwehr mit St. Martin zu Pferd in die Lindenstraße, wo auch das Martinsfeuer abgebrannt wird. Weiter geht der Zug durch die Hauptstraße zum Feuerwehrgerätehaus, wo auch die Brezelverteilung erfolgt. Zum anschließenden Umtrunk lädt der Musikverein recht herzlich ein. Ebenfalls findet in diesem Jahr wieder eine Verlosung statt, die vom Karnevalsverein Prümtal- gecken organisiert wird.
Der Martinsumzug der Gemeinde Wolsfeld findet am 13.11.2024 ab 18 Uhr statt und beginnt an der Hubertuskirche in der Europastraße.