Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 44/2022
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Narichten aus Kyllburg

Shop in Shop schliesst seine Pforten

Wie die Leitung der Kooperative Shop-in-Shop mitteilt, hat das Team beschlossen, das kleine Geschäft in der Hochstraße zum 30. November zu schließen.

Bis dahin besteht noch die Möglichkeit, Gutscheine einzulösen, kleine Geschenke, warme Mützen, Schals, Handschuhe, Kaffee und Wein einzukaufen.

Auch gebührenpflichtige Abfallsäcke sind bis dahin noch vorrätig. Im Weiteren werden Teile der Ladeneinrichtung, wie Stühle, Tische und Regale, zum Kauf angeboten.

SHOP IN SHOP war seinerzeit die Antwort von Frau Linders und ihrem Team, im Zuge der Projektreihe "Kyllburg dajeh!" auf den Ladenleerstand in Kyllburg. Seit dem Monat April 2013 hat das Team der Kooperative in beispielgebender Art und Weise bewiesen, dass es sehr wohl möglich ist, Einzelhandel auch mit Nischenprodukten zu gestalten. Wie zu vernehmen war, lag es nicht am etwa ausbleibenden Erfolg es Projektes, sondern daran, dass sich eine Übernahme der Leitungsfunktion nicht gestalten ließ. Im Namen unserer kleinen Stadt ganz herzlichen Dank, Anerkennung und Wertschätzung für Eure Arbeit und Euer großes Engagement, liebes Shop-In-Shop-Team. Wie berichtet wurde, soll das beliebte Projekt "Strick-Kaffee" allerdings an anderem Ort weiter fortgesetzt werden.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Die alljährliche kleine Feierstunde der Stadt Kyllburg anlässlich des Volkstrauertages findet am Sonntag, dem 13. November 2022, nach dem Sonntagsgottesdienst, gegen 11.45 Uhr, am Ehrenmal auf dem Stiftsberg statt.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner und die Kyllburger Vereine sind herzlich eingeladen, am Gedenken der durch Krieg, Staatsterror und Gewalt gestorbenen Menschen teilzunehmen.

Das Anliegen und Gedenken ist in diesem Jahr aktueller als denn je, wo Krieg und Terror so nah sind wie noch nie seit dem letzten Weltkrieg.

Allen Mitwirkenden und Teilnehmern schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Sammlerinnen und Sammler gesucht

Der Volksbund-Deutsche-Kriegsgräberfürsorge hat zur Haus- und Straßensammlung deutschlandweit aufgerufen. Jede auch noch so kleine Gabe hilft dabei, Kriegsgräber und Ehrenmale zu unterhalten. Das auch bei uns in Kyllburg, wo uns der Volksbund jährlich mit einer Zuwendung bedenkt. Wer sich daher als Sammlerin oder Sammler melden und bei der Aktion unterstützen möchte, möge sich bitte mit Stadtbürgermeister Wolfgang Krämer in Verbindung setzen.

Tel: 06563 960140, bitte ggf. eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Schon hier herzlichen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Bauarbeiten im Baugebiet Schodenbrunnen

Die Bauarbeiten an der neuen "Peter-Quirin-Straße" in Kyllburg-Ost schreiten rüstig voran.

Das Team der Firma Köppen macht hier einen prima Job. Lob und Anerkennung Herrn Polier Linden und seinen Männern, den Planern, Technikern und Ingenieuren sowie unseren VG-Werken! So werden vielleicht schon ab Ende November achtzehn weitere Bauplätze zur Verfügung stehen.

Davon werden dreizehn schöne Grundstücke zu vernünftigen Preisen durch die Stadt Kyllburg selbst vermarktet. Interessenten an einem Bauplatz mögen sich bitte mit Stadtbürgermeister Wolfgang Krämer in Verbindung setzen.

Haus der Begegnung

Unser Haus der Begegnung, der ehemalige Kindergarten auf dem Marktplatz ist in die Jahre gekommen. Das merken wir immer wieder, weil umfangreiche Reparaturen ständig anfallen. Nach Ausbesserung der Schäden an der Dacheindeckung haben unsere Fachhandwerker, Thomas und Sebastian, sich der Dachentwässerung angenommen und erste Teile so erneuert, dass stehende Nässe nicht mehr zu Schäden führen kann. Danke, Männer, super gemacht! Ein dickes Lob den beiden, super Team!!! Da wir von Westenergie einen schönen Zuschuss erhalten haben, können wir die Beleuchtung auf LED-Technik umrüsten und damit weiter Energie einsparen. Leider macht uns aber die Heizung immer noch große Sorgen. Immer wieder ergeben sich Störungen, die Betriebsunterbrechungen von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen erforderlich machen. Alle Nutzerinnen und Nutzer werden daher herzlich gebeten, insgesamt auf unser Haus der Begegnung mit aufzupassen, Schäden zu melden und wenn möglich auch vorzubeugen durch umsichtiges und schonendes Verhalten. Vielen Dank dafür.

Sachschäden durch unbeaufsichtigte Minderjährige

An Gebäuden und Einrichtungen der Verbandsgemeinde und der Stadt Kyllburg sind in den letzten Monaten hohe Schäden durch das Handeln unbeaufsichtigter Kinder und Jugendlicher entstanden.

Allein am Haus der Begegnung auf dem Marktplatz mussten ca. 40 Kunstschieferplatten der Dacheindeckung ausgetauscht werden, Hinweisschilder und anderes wurden mutwillig zerstört. Hinzu kommen Schäden an privaten Gebäuden im Innenort.

Ich bitte alle Eltern darum, sich ihrer Kinder so anzunehmen, dass deren Tun im öffentlichen Raum unter Aufsicht geschieht, damit weitere Schäden aber auch Gefahren für die betreffenden jungen Menschen vermieden werden können.

Wenn Kinder auf Dächern spielen, sich in abgesperrten Steilgeländen aufhalten, Steine werfen oder sich mit Spielfahrzeugen auf zügig befahrenen Straßen aufhalten, kann das nicht toleriert werden. Die Gefahren für die Kinder und Jugendlichen sind erheblich, entstehen allerdings aus mangelnder Aufsicht durch die Erziehungsberechtigten. Weiter Beschädigungen werden laufend zur Anzeige gebracht.

Backwaren auf dem Lidl-Parkplatz

Bis zur Wiedernutzung der Bäckerei-Filiale am LIDL-Markt wird alsbald ein regionaler Bäcker an bestimmten Tagen auf dem Parkplatz mit seinem Verkaufswagen Station machen. Inwieweit auch ein Standort im Innen-Ort gefunden werden kann, muss noch geklärt werden.

Wolfgang Krämer
Stadtbürgermeister