Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 46/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

15 Kameraden und 2 Kameradinnen besuchten den Grundlehrgang in Kyllburg/Neidenbach

14 Kameraden besuchten den Kurs in Wolsfeld.

Abschluss von Grundausbildungslehrgängen der Freiwilligen Feuerwehren

Am 21.10.2023 wurden die Teilnehmer*innen offiziell in die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen. Die frisch ausgebildeten Einsatzkräfte haben die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und verstärken nun die Freiwilligen Feuerwehren, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Die Grundausbildung umfasst eine breite Palette von Fähigkeiten und Wissen, die für die Bewältigung verschiedener Notfälle unerlässlich sind. Dazu gehören das Löschen von Bränden, technische Rettungseinsätze, Erste Hilfe und der Umgang mit Gefahrstoffen. Die Ausbildung erstreckt sich über vier Wochen und beinhaltet sowohl theoretische Lehrinhalte als auch praktische Übungen.

31 Anwärter*innen, die sich in diesen Wochen intensiv vorbereitet haben, erhielten ihr Zertifikate des Truppmann Teil 1 und 10 von ihnen konnten den Truppmann Teil 2 erfolgreich abschließen.

Bürgermeisterin Janine Fischer, Wehrleitung sowie VG-Ausbilder gratulierten den Feuerwehrleuten und hoben die Bedeutung und die Verantwortung des Feuerwehrdienstes hervor. Wehrleiter Klaus-Peter Dimmer erklärte, dass die neuen Einsatzkräfte gezeigt haben, dass sie die erforderlichen Fähigkeiten und das Engagement für dieses wichtige Ehrenamt besitzen. „Sie haben sich bewährt und sind nun bereit, die Herausforderungen, die dieser Dienst mit sich bringt, anzunehmen."

Die 31 Absolventen werden nun wie folgt in die verschiedenen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr eingegliedert: Baustert (5), Biersdorf-Wiersdorf (1), Dudeldorf (2), Ehlenz (1), Gransdorf (2), Heilenbach (1), Idenheim (1), Idesheim (3), Ließem (2),

Malberg (2), Malbergweich (1), Orsfeld (2), Rittersdorf (2), Schleid (2), Seffern (2), Sülm (2). Dort werden sie ihr Fachwissen weiter ausbauen und praktische Erfahrungen sammeln. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Einsatzfähigkeit der Standorte zu stärken und somit sicherzustellen, dass die Verbandsgemeinde Bitburger Land auf Notfälle gut vorbereitet ist.

Bürgermeisterin Janine Fischer gratulierte den Feuerwehrleuten zu ihrem Erfolg und dankte ihnen im Voraus für ihren selbstlosen Dienst und ihre Bereitschaft, in Notfällen zu handeln.

A.J-T.