Titelseiten der neuen Magazine, rechts auch der Inhalt des Wanderguides
Eine Wandertour auf dem Eifelsteig? Sich in die Wildnis des Nationalparks Eifel wagen? Ab dem Stausee Bitburg auf den Spuren des Einsiedlers wandern oder über die Höhen der Eifel radeln? Die Eifel weckt die Lebensgeister beim Wandern, Radwandern, Flanieren, Klettern oder Pause machen und Innehalten, wo es besonders schön ist. Im Magazin „Auf Tour 2023“ gibt es eine große Auswahl an Tagestouren sowie Wander- und Radreisen.
Den im Magazin vorgestellten Wander- wie auch den Radtouren ist jeweils eine Übersichtskarte vorangestellt, auf der alle Touren verzeichnet sind, so dass die Leser auf einen Blick sehen, über welche Wege sie auf den nächsten Seiten lesen werden. Zu jeder Tour ist ein QR-Code abgedruckt, der direkt zu ergänzenden Informationen auf eifel.info führt.
Die Touren durch die Eifel, die vorgestellt werden, sind ein familientauglicher Spaß, eine romantische Naturerkundung für Paare, ein Vergnügen für Freundeskreise und sportlich Ambitionierte. Jede und jeder findet etwas, das begeistert. Denn “die” eine Eifel gibt es nicht. „Vielmehr ist die bergige und waldreiche Landschaft zwischen Köln und Trier, zwischen dem geheimnisvollen Hohem Venn und dem spektakulären Felsenland Südeifel ein prall gefülltes Schaufenster von Mutter Natur“, so im Vorwort des neuen Magazines. Und weiter: „Die Region wird durchzogen von einem dicht geknüpften Netz an Kurz- und Fernwanderwegen, von entspannenden oder anspruchsvollen Radrouten und von kleinen Landstraßen, die zu spontanen Entdeckungsreisen verführen. In der Eifel auf Tour zu sein, das bedeutet eine Reise in eine Welt tief im Herzen Westeuropas, wo Gelassenheit und Lebensfreude den Takt vorgeben.“ Das Magazin ist als Print-Ausgabe bei der Tourist-Information Bitburger Land für 2 Euro erhältlich. Zudem ist es auf der Webseite www.eifel-direkt.de als kostenloser Download abrufbar, wie im übrigen auch andere Printmedien.
Speziell zum Thema Wandern wurde außerdem ein neuer Pocketguide für den Bereich des Bitburger Landes druckfrisch aufgelegt. Dort sind die Naturpark-Routen delux (grüne Beschilderung) und die zehn Naturpark-Südeifel-Routen (rote Beschilderungen) in der Verbandsgemeinde beschrieben und bebildert. Ein schöner Wanderführer für die Region ist außerdem der Pocketguide „Bitburger LandGänge“, der die 23 Wander- und Spazierwege im Bitburger Land beinhaltet.
Weitere Informationen zu Wander- und Radtouren sind in der Tourist-Information Bitburger Land, Römermauer 6 in Bitburg erhältlich.