das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und wir können die letzten Tage der Adventszeit nutzen, um auf die Ereignisse dieses Jahres zurückzublicken.
Es hat abermals viele Herausforderungen mit sich gebracht und uns vor große Aufgaben gestellt. Jeder von uns hat in diesem Jahr viel geleistet. Nun, in den besinnlichen letzten Tagen des Jahres, dürfen wir unseren Blick auf die Familie und unsere Lieben richten und auf das schauen, was jeder Einzelne von uns trotz enormer zusätzlicher Belastungen im Jahr 2022 gemeistert hat.
In unserer Verbandsgemeinde haben wir uns auch im Jahr 2022 noch vielen Aufgaben stellen müssen, die das tragische Hochwasser im Juli 2021 mit sich gebracht hat. Hinzu kam eine Welle hilfsbedürftiger Menschen aus der Ukraine, die wir gerne vor den unsagbaren Zuständen in ihrer Heimat geschützt haben und denen wir hier eine neue Heimat bereiten. Ihr Engagement in dieser Flüchtlingskrise, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, war und ist großartig und verdient den allergrößten Respekt.
Als Folge des Krieges in der Ukraine haben wir es auch mit einer schwierigen Energiekrise zu tun, die uns zusätzlich fordert und es erforderlich macht, Prioritäten zu verschieben und in neue Richtungen zu denken. Nicht zuletzt haben wir auch noch immer die Folgen der Corona-Pandemie zu tragen.
Wir alle wissen, dass das Ende des Jahres 2022 nicht auch das Ende der aktuellen Krisenzeiten bedeutet, sondern das Jahr 2023 noch weitere große Herausforderungen mit sich bringen wird. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir auch diese Herausforderungen gemeinsam meistern - und es werden ganz sicher auch wieder bessere Zeiten auf uns warten.
Sie alle haben im Jahr 2022 vieles in unserem Bitburger Land mitgetragen und durch Ihre Gemeinschaft geschaffen. Ich danke Ihnen sehr dafür, dass Sie bereit waren, Einschränkungen zu ertragen und auf liebgewonnene Gewohnheiten zu verzichten. Jetzt gilt es durchzuhalten und das Jahr 2023 mit Freude und neuer Kraft zu empfangen.
Danken möchte ich Ihnen für die vielen guten Gespräche, den Austausch mit unserer Verwaltung und das ehrliche und herzliche Miteinander, das ich täglich in meiner Arbeit spüre und was unser Bitburger Land auch ganz besonders macht. Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, lassen mich erwartungsfroh und voller Freude ins neue Jahr blicken.
Ich wünsche Ihnen ein glückliches Weihnachtsfest, schöne Stunden im Kreise der Familie und einen guten Start in ein glückliches Jahr 2023.