Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 51/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2024 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu, nun ist die Zeit einmal innezuhalten und auf das Jahr zurückzuschauen.

In unserer Gemeinde konnten im vergangenen Jahr viele großartige Feste durch den Einsatz der Vereine und deren Helfer gefeiert werden. Viele schöne Stunden wurden am Gemeindehaus gemeinsam verbracht. Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren aber auch bei allen, die sich immer auf den Weg machen, um das Vereinsleben in unserem Dorf zu unterstützen. Nur so kann unser Dorf lebendig bleiben.

Ein großes Projekt für die Gemeinde war im vergangenen Jahr die Sanierung der Dacheindeckung am Gemeindehaus. Diese war witterungsbedingt in die Jahre gekommen und es musste, um einen größeren Schaden vom Haus abzuwenden, dringend saniert werden.

Weiterhin wurde die Reparatur im Außenbereich des Anbaus, bedingt durch einen Abwasserschaden, mit zusätzlichen notwendigen Erdarbeiten abgeschlossen. Nun ist unser Gemeindehaus wieder fit, so dass wieder jung und alt noch viele Jahre in diesem Haus zusammenkommen können, um schöne Feste zu feiern.

Der Förderverein für gemeindliche Einrichtungen konnte durch die Einnahmen von Veranstaltungen in und am Gemeindehaus unter anderem neues Porzellan fürs Gemeindehaus anschaffen, so dass nun auch für große Feste von Vereinen und Familien alles vor Ort ausgeliehen werden kann. Besonders freut es uns, dass wir nach der Schließung vom Gasthaus Wings, durch die Bereitschaft so vieler Frauen und die Unterstützung des Gemeinderates im Gemeindehaus, auf Wunsch, einen Trauerkaffee anbieten können. Allen Helfern, die den Förderverein immer wieder unterstützen an dieser Stelle auch nochmals einen herzlichen Dank.

Alle Einnahmen des Förderverein für gemeindliche Einrichtungen, kommen zu 100 % der Gemeinde zugute und die Gemeinde sind wir alle. Denn alle Gelder werden für Spielplatz (unsere kleinsten können sich im Frühjahr auf neue Spielgeräte freuen), Ruhebänke, und diverse Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen in der Gemeinde verwendet. Ohne diese Gelder könnte so vieles in unserer Gemeinde nicht umgesetzt werden.

Ein weiteres Highlight war auch die symbolische Freigabe des Neubaugebietes. Nun können wir schon im kommenden Jahr damit rechnen, dass der Bau der ersten Häuser starten wird. Lassen Sie uns die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger offen empfangen.

Mit Stolz können wir auf die vergangenen 12 Monate zurückblicken. Es hat sich wieder gezeigt, dass wir nur gemeinsam die Zukunft unseres Dorfes gestalten können. Daher möchte ich auf diesem Wege allen danken, die durch ihren Einsatz einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Entwicklung unseres Dorfes geleistet haben.

Ein Dank auch an die Mitglieder des Gemeinderates für den verlässlichen und kompetenten Einsatz sowie die gute Zusammenarbeit. Wir können als Gemeinde dankbar sein, dass Mitbürger ehrenamtlich private Zeit für die Arbeit im Gemeinderat zum Wohlergehen der Gemeinschaft aufbringen und so unsere Gemeinde nach vorne bringen.

Mit Blick auf die bevorstehenden Feiertage möchte ich Ihnen im Namen des Gemeinderates alles Gute wünschen. Nutzen Sie die Gelegenheit, innezuhalten und das Jahr mit Ihren Lieben zu feiern. Allen die einen lieben Menschen im vergangenen Jahr verloren haben, mögen die Weihnachtstage Hoffnung und Trost spenden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2025.

Ich freue mich auf die gemeinsamen Herausforderungen und Erfolge, die das Jahr 2025 für uns bereithält. Möge uns allen die Kraft und der Mut gegeben sein, neue Wege zu gehen und unsere Gemeinschaft weiter zu stärken.

Bruno Wallenborn
Ortsbürgermeister