Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 51/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick 2024

Liebe Sefferner Mitbürgerinnen und Mitbürger,

während sich das Jahr 2024 dem Ende zuneigt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mit euch gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken und euch meine besten Wünsche für die bevorstehenden Feiertage und das neue Jahr zu übermitteln.

Rückblick auf das Jahr 2024:

Auch dieses Jahr stand noch immer im Zeichen der Beseitigung von Hochwasserschäden aus dem Jahr 2021.

*

Fertigstellung der Nepomukbrücke: Die Sanierung und Instandsetzung der Nepomukbrücke hat sich aufgrund unerwarteter Komplikationen verzögert. Ich freue mich jedoch euch mitteilen zu können, dass die Brücke voraussichtlich im Januar 2025 fertiggestellt wird und wir diese dann auch endlich wieder für den Verkehr freigeben können.

*

Radweg: Die Reparaturarbeiten des Radweges zwischen Bickendorf und Seffern und die Beseitigung der Schäden bei der River Ranch verzögern sich aufgrund technischer Probleme und noch offener Planungsfragen im Bereich Bickendorf.

Parallel wird der Lückenschluss des Nimstalradweges von Seffern aus in das Gebiet der VG Prüm geprüft und geplant.

*

Feuerwehrgerätehaus und KITA Seffern: Für die beiden wichtigsten Projekte, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses und die Erweiterung der Kindertagesstätte, werden wir im ersten Halbjahr 2025 die Standortfrage Gerätehaus geklärt haben und die weiteren Planungen vorantreiben.

*

Hangrutsche und Stützmauern: Die Arbeiten „Hangrutsch Brühlstraße“ verzögern sich. Hier hoffe ich aber auf einen baldigen Beginn der Bauarbeiten.

Die Sanierungen „Neustraße“ und „Am Weicherberg“ wurden ausgeschrieben. Submission ist Ende Dezember. Baubeginn soll hier im Februar 2025 sein und ein gewünschtes Bauende im Mai 2025.

Die Planungen für die Mauer Laurentiusgarten sind auch angelaufen. Der teileingestürzte Bereich ist im Besitz der Ortsgemeinde und der untere Bereich hinter dem Brunnenplatz der Kirchengemeinde. Ziel ist es beide Bereiche in eine Baumaßnahme zu bekommen und durchgängig wiederaufzubauen bzw. zu sanieren.

Gemeinschaftliche Aktivitäten 2024:

Trotz der anstehenden Aufgaben gab es auch viele schöne Momente, die unseren Ort noch stärker zusammengebracht haben. Besonders erwähnenswert sind:

*

Come2gether Bingo: Zwei unterhaltsame Spieleabende, bei dem Jung und Alt gemeinsam Spaß hatten.

*

Come2gether Frühstück: Ein gemütlicher vorweihnachtlicher Vormittag, bei dem man es sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet gut gehen lassen konnte und bei guten Gesprächen und gutem Kaffee in den Sonntag gestartet ist.

*

Come2gether Senioren op Jück nach Traben-Trarbach: Eine Ausflugsfahrt, die unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine schöne Zeit auf dem Mosel-Wein-Nachts-Markt ermöglichte. Der gelungenen Abschluss war dann ein gemeinsames Abendessen im Brauhaus Kloster Machern.

Die Resonanz auf diese Veranstaltungen war großartig und es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

Ein Ort für alle Generationen:

Durch die Schließung der Grundschule Seffern wollen wir die leerstehenden Klassenräume sinnvoll nutzen. Geplant ist ein weiterer Vereinsraum und ein Sozialraum für Jugend- und Seniorenarbeit. Um hier gute Konzepte zu erarbeiten wollen wir uns im 1. Quartal 2025 mit unserer Jugend und unseren Senioren zusammen setzen. Es sollen Konzeptideen gesammelt und umgesetzt werden.Mein Dank an alle Ehrenamtlichen und Engagierten:

Ein ganz besonderer Dank geht an alle Ehrenamtlichen, die sich unermüdlich für das Wohl unserer Gemeinde einsetzen – sei es im Gemeinderat, in unseren Vereinen und Gruppen, in der Feuerwehr oder in anderen Bereichen. Ohne euer Engagement und eure Unterstützung wären diese Projekte und Veranstaltungen nicht möglich gewesen.

Das Jahr 2025 hält weitere Herausforderungen aber auch Chancen für uns bereit. Wir werden die oben genannten Projekte fortsetzen und neue Ideen entwickeln, um unsere Gemeinde weiter zu verbessern und zu stärken. Dabei freue ich mich auf eure Unterstützung und eine gute Zusammenarbeit.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Ich wünsche euch und euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr, Gesundheit, Glück und viele schöne Momente.

Herzliche Grüße und alles Gute für 2025
Michael Müller, Ortsbürgermeister Seffern