Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 8/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschichte der Oberkailer Häuser und ihrer Bewohner

Oberkail auf einer figurativen Karte, Mitte 18. Jahrhundert, Quelle: Staatsarchiv Brüssel, Bestand Arenberg

Die lokalhistorische Arbeitsgruppe Oberkail freut sich, allen Interessierten den aktuellen Forschungsstand zu den Oberkailer Häusern am Samstag,

2. März 2024 um 15.00 Uhr im Haus Kayl in Oberkail präsentieren zu können. In einem kurzen Überblick stellt Jörg Kreutz dabei die bauliche Entwicklung des Dorfes während der letzten Jahrhunderte vor. Claus Rech geht ergänzend auf die rechtliche Stellung der später sogenannten Stockhäuser und die weitreichenden Veränderungen nach der französischen Revolution ein. An konkreten Beispielen zeigt Jörg Kreutz die Entwicklung einiger Häuser auf und wird auf ihre Bewohner und die familiären Zusammenhänge eingehen.

Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen hat Jedermann abschließend die Möglichkeit, in lockerer Runde Fragen zur eigenen Familiengeschichte zu stellen, die dann (hoffentlich) alle beantwortet werden.

Der Schwerpunkt dieses Nachmittags soll auf dem früheren Dorfkern rechts des Kailbachs liegen. Der ehemalige Burgbereich sowie der links des Kailbachs liegende Dorfteil sollen bei einer Fortsetzungsveranstaltung genauer in den Blick genommen werden.

Zur besseren Planung wird um Voranmeldung unter info@oberkail.de, per WhatsApp oder telefonisch unter 0171-7186093 bis zum 25.02.2024 gebeten.