Titel Logo
Mitteilungsblatt Südeifel
Ausgabe 13/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Verbandsgemeinde Südeifel,

am 31.03.2024 werde ich das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde niederlegen, da ich ab 01.04.2024 neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz in Mainz werde.


Bis zur Wahl eines neuen Bürgermeisters/einer neuen Bürgermeisterin zur Kommunalwahl am 09.06.2024 wird die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Frau Ursula Wilmsen, die Verwaltung führen.


Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich speziell bei allen Engagierten im Ehrenamt, in der Kommunalpolitik und in den Vereinen der Südeifel für ihre Arbeit herzlich zu bedanken.


Sie haben diese Verbandsgemeinde zu dem gemacht, was sie heute nach fast zehn Jahren ist. Auch wenn die Fusion 2014 unter gewissen Schmerzen zustande kam war ich doch überrascht, wie schnell sich Bekov und Islek annähern können. Es ist nicht selbstverständlich, dass 65 Ortsgemeinden und die Stadt Neuerburg miteinander funktionieren. Auch die Beschwerden über das dadurch umfangreichere Amtsblatt waren schnell verstummt.


Ich schaue freudig, aber auch wehmütig auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Einschneidende Erlebnisse wie Coronapandemie und Flut 2021 haben uns und die Verwaltung sehr belastet. Demgegenüber stehen positive Ereignisse, wie der Ausbau der für uns Gemeinden wertschöpfenden erneuerbaren Energien und die rasante Entwicklung im Tourismus.


Als Bürger bleibe ich meiner Verbandsgemeinde erhalten, möchte aber an anderer Stelle in Mainz versuchen, die Rahmenbedingungen für den ländlichen Raum und speziell die Südeifel zu verbessern.


Auch wenn die Zeiten nicht einfach sind, wünsche ich mir, dass wir in unseren Dörfern weiter so anpacken und zusammenstehen, wie wir es bisher getan haben. Wir sollten bei allen Entscheidungen, die wir treffen, aber nie aus dem Blick verlieren, dass der respektvolle Umgang miteinander entscheidend ist, wie motiviert diejenigen sind, die sich für unser Allgemeinwohl einsetzen. Bei der Kommunalwahl am 09.06. freue ich mich über jede Kandidatur, um das fortzuführen, was viele engagierte Menschen aufgebaut haben.


Ich zähle auf Sie und freue mich auf ein Wiedersehen.


Herzliche Grüße

Ihr Moritz Petry

Bürgermeister