Titel Logo
Mitteilungsblatt Südeifel
Ausgabe 16/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

DRK- Tagespflege Sching Zeijt

Frau Agnes Schreiber und Hiltrud Bollig Schuhen Stv. Pflegedienstleitung.

Ich freue mich von Donnerstag zu Donnerstag bis ich wieder in der Tagespflege bin.

Neuerburg:

Die DRK- Tagespflege Sching Zeijt wurde 04. November 2019 im Gesundheitszentrum von Neuerburg eröffnet. Frau Agnes Schreiber ist 84 Jahre alt und hier Gast.

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Frau Sch.: Durch meine Schwiegertochter. Sie erzählte mir von der Tagespflege und fragte mich, ob dies etwas für mich wäre. Da habe ich erst mal geantwortet, „Um Gottes willen eich gin nernst su hiina“

Dann hat sie mir so zugesetzt und mir immer wieder von der Tagespflege erzählt. Was dort gemacht wird und zu Hause wäre ich ja nur alleine. Sie sagte probiere es doch aus. Dann kannst du immer noch nein sagen und der erste Tag ist um sonst. Sie bietet einen kostenlosen Schnuppertag an.

Wie haben Sie sich eine Tagespflege vorgestellt?

Frau Sch.: Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt wie es hier ist, dass man denn ganzen Tag betreut wird und zusammen die Mahlzeiten ein nimmt. Dass es für ältere Leute ist, die nicht mehr so können.

Was hat Ihre Meinung verändert?

Frau Sch.: Ich dachte, was soll ich denn da, „do gin eich net hiina“, aber dann habe ich überlegt und mir fiel auf sie hat recht hier daheim bin ich alleine. Es wäre schön wieder unter die Leute zukommen. Der erste Tag ist kostenlos und „eich verlären neist“.

Dann hat mir der erste Tag so gut gefallen, dass ich mich dazu entschlossen habe einmal die Woche zukommen.

Wie lange kommen Sie jetzt schon zu uns?

Frau Sch.: Das wird im Mai schon ein Jahr und ich freue mich immer wieder von Donnerstag zum Donnerstag hier in der Tagespflege zu sei. Zu Hause sitze ich doch nur allein.

Was würden Sie jemanden sagen der noch nie hier war?

Frau Sch.: Probiere es einfach aus. Es ist einfach schön. Wir sind zusammen und können uns austauchen jeder hat was zu erzählen und wir lachen viel zusammen. Man erlebt gemeinsame einen Tag in der Tagespflege und ist mit gleichaltrigen beisamen.

Wir hatten eine schöne Weihnachtsfeier und Karnevalsfeier, wo ich die Prinzessen war.

Einmal im Monat haben wir Live Musik, da singen wir zusammen mit Günter und Heinz oder es gibt andere Aktivitäten z.B.: eine Andacht und Hundetherapie.

Ich bin einfach begeistert und würde es sehr empfehlen.