Foto: Swiss-Trac.
Der Naturpark Südeifel bietet am Sonntag, 16. Juni 2024 eine barrierefreie Wanderung für Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkung an. Hiefür stehen vier Rollstuhlzuggeräte zur Verfügung.
Die Tour startet am Parkplatz zur Hängebrücke Irreler Wasserfälle. Sie führt zunächst durch den Wald nach Prümzurlay, von dort wieder zurück über den Radweg und die Hängebrücke Irreler Wasserfälle zum Parkplatz. Die Route ist insgesamt 4,5 km lang und ist eine ideale Möglichkeit, diese Zuggeräte auszuprobieren. Für das Umsetzen in den zugehörigen Rollstuhl wird das Mitbringen des eigenen Rutschbrettes empfohlen.
Wanderführer ist Dr. Christoph Emmerling, Kommunaler Behindertenbeauftragter des Landkreises Trier-Saarburg und selbst Rollstuhlfahrer.
Bei extrem ungünstiger Witterung (z.B. Sturm, Gewitter) kann eine kurzfristige Absage erfolgen. Die Gebühr beträgt 13,00 Euro pro Gerät. Vor Kursbeginn erhält jede teilnehmende Person auf dem Postweg oder per E-Mail eine Rechnung zur Überweisung.
Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 2 Personen. Es sind maximal 4 Rollstuhlzuggeräte verfügbar. Ein barrierefreies WC befindet sich in der Irreler Mitte. Um teilnehmen zu können ist eine vorherige Online-Anmeldung unbedingt erforderlich auf der Webseite des Naturpark Südeifel (www.naturpark-suedeifel.de) unter „Naturpark-Akademie/Veranstaltungen“. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 22.05.2024.
Bildrechte: Naturpark Südeifel / Thomas Urbany.