Die Starttafel zur Stadtrallye Neuerburg steht: v. l. n. r. Herbert Flamman, Stadtratsmitglied, Manuela Schmitz, 1. Beigeordnete der Stadt, Anna Carina Krebs, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Neuerburg, Elke Wagner, Lena Fischels und Bruno Zwank von der Felsenland Südeifel Tourismus GmbH
In Neuerburg kann man ab sofort zu einer interaktiven Entdeckungstour aufbrechen. Die Lauschtour „Stadtrallye Neuerburg“ führt via GPS-Schnitzeljagd auf eine spannende Reise durch die Stadt und ihre Geschichte – voller Rätsel, Überraschungen und faszinierender Einblicke. Und lässt sich allein, mit Freunden oder der ganzen Familie spielen.
Audio-Guides sind eine praktische Sache. Ohne Infomaterial wälzen zu müssen, wird man bequem auf die interessantesten Dinge entlang des Weges aufmerksam gemacht, hört spannende Geschichten und Hinweise zu den jeweiligen Stationen. Mit den Touren „Grüne Hölle Bollendorf“ und „Teufelsschlucht“ hat der gebürtige Bollendorfer Marco Neises den Startschuss für eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte seiner Firma „Lauschtour“ in Mainz gegeben. Nun geht mit der „Stadtrallye Neuerburg“ die fünfte Lauschtour im Felsenland Südeifel an den Start. Realisiert hat sie die Stadt Neuerburg gemeinsam mit der Felsenland Südeifel Tourismus GmbH.
Anders als bei den „klassischen“ Lauschtouren im Reportagestil stehen hier die aktive Erkundung, Spiel und Wettbewerb im Vordergrund. Aufgaben, Rätsel und Hinweise motivieren, sich von Quizmarker zu Quizmarker durch die Stadt zu bewegen und Punkte zu sammeln – eine ideale Form gerade für Familien und Gruppen, die Spaß, Teamwork und eigenständiges Erkunden bevorzugen. Dabei wird die Information nicht vernachlässigt: In der Lauschtour erfährt man viel Wissenswertes über Neuerburg, seine Geschichte und seine Sehenswürdigkeiten. Für Hörgeschädigte bietet der Audioguide Texte zum Mitlesen.
Die Neuerburger Stadtrallye ist in zwei Versionen verfügbar: Die „kleine“ Variante (0,8 km, ca. 1 Stunde) mit 11 Stationen führt vom Marktplatz über den Beilsturm und die Kirche bis zur Burg. Die längere Tour (1,8 km, ca. 1 Stunde 45 Minuten) umfasst zusätzliche Stationen wie den Hexentanzplatz, den Stadtpark und das Eligiusviertel. Während der Tour begegnen die Teilnehmer Handwerkern und Hexen, besuchen Rittersäle, Kirchen und Türme – und erfahren unter anderem auch, warum die Neuerburger den Spitznamen „Zalotefrießer“ („Salatesser“) erhielten.
Start der Stadtrallye ist am Marktplatz, wo die große Infotafel steht. Die kostenlose „Lauschtour-App“ mit der Rallye kann man bereits vorab zu Hause oder überall, wo WLAN verfügbar ist, aufs Smartphone herunterladen – und dann kann’s sofort losgehen!
In Kürze wird auch eine sechste Lauschtour verfügbar sein, die von der spannenden Geschichte Schloss Weilerbachs bei Bollendorf und der ehemaligen Eisenhütte erzählt, die 170 Jahre lang unmittelbar neben dem Schloss in Betrieb war.
Weitere Informationen zu allen Lauschtouren im Felsenland Südeifel gibt es online unter www.felsenland-suedeifel.de. Die Broschüre zu den Lauschtouren im Felsenland und zur neuen Stadtrallye Neuerburg sind in der Tourist Information Bollendorf und im Tourist Infopunkt im Kiosk am Marktplatz Neuerburg sowie an weiteren Auslagestellen erhältlich.