Titel Logo
Mitteilungsblatt Südeifel
Ausgabe 21/2026
Amtliche Bekanntmachungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorbildlicher Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Südeifel

 Sanierung der Turnhalle in Körperich

Am 5. Februar 2026 wurde das Projekt “Sanierung der Turnhalle der Grundschule in Körperich“ auf der 18. Klimaschutzkonferenz des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Bonn durch die Verbandsgemeindeverwaltung Südeifel vorgestellt. Die Veranstaltung bringt jährlich kommunale Vorzeigeprojekte zusammen, die durch innovative Maßnahmen im Klimaschutz hervorstechen. In der Rubrik “Energieeffizienz & Energetische Sanierung“ zeigte die Verbandsgemeinde Südeifel eindrucksvoll, wie lokal umgesetzte Projekte einen spürbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Das Fachpublikum aus ganz Deutschland zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der umgesetzten Maßnahmen, die den Energieverbrauch des Gebäudes deutlich reduzieren und die Nachhaltigkeit steigern. Dazu gehören unter anderem die energetische Sanierung der Gebäudehülle, eine zeitgemäße Heiztechnik (Luft-Wasser-Wärmepumpe) mit Fußbodenheizung, die Nutzung von LED-Technik zur Beleuchtung und die Installation einer Photovoltaikanlage (25kWp) inklusive eines Batteriespeichers (30 kW). Jede Maßnahme wurde sorgfältig geplant und umgesetzt, um sowohl den Energiebedarf zu senken als auch die Betriebskosten langfristig zu reduzieren. Die Lüftung der Turnhalle erfolgt größtenteils manuell.

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit sind auch die Wiederverwendung der Baustoffe von rückgebauten Bauteilen (das alte Pultdach des Umkleidetraktes wird z. B. zur Konstruktion der Fassadenverkleidung des Umkleidetraktes verwendet) und die Schaffung eines Gründachs auf dem Umkleidetrakt.

Seit 2023 ist die Verbandsgemeinde Südeifel Mitglied im Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz, einem Netzwerk, das Kommunen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen unterstützt. Die Sanierung der Turnhalle in Körperich ist ein zentraler Bestandteil der Transformation des kommunalen Gebäudebestandes hin zu energieeffizienten und klimafreundlichen Gebäuden. Sie zeigt, wie gezielte Investitionen in den Bestand sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll sind.

Mit diesem Vorzeigeprojekt setzt die Verbandsgemeinde ein deutliches Signal: Klimaschutz beginnt vor Ort, in jedem Gebäude und in jeder Kommune.

Die Sanierung der Turnhalle ist nicht nur ein Beitrag zur Energiewende, sondern auch ein Beispiel dafür, wie kommunale Verantwortung und nachhaltige Planung Hand in Hand gehen können.