Titel Logo
Mitteilungsblatt Südeifel
Ausgabe 22/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita – Ausschuss legt alle Pläne auf Eis

Die Ortsbürgermeister der an der Kindertagesstätte (Kita) Neuerburg beteiligten Gemeinden haben in ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 einstimmig die vorläufige Einstellung aller Planungen zur Erweiterung der Kita beschlossen.

Die Begründung hierfür liegt an der völlig unklaren Finanzierung des Projektes.

Laut einer Machbarkeitsstudie werden die Kosten für die Erweiterung – je nach den vorgelegten Varianten – zwischen 1,9 und 3 Millionen Euro taxiert.

Die Stadt Neuerburg und die 13 weiteren Ortsgemeinden sehen sich außerstande, derartige Summen ohne konkrete, ausreichende Fördermittel aufzubringen, zumal die jeweiligen Haushaltslagen ohnehin schon als sehr angespannt gelten.

Der Ausschuss bestimmte den Vorsitzenden, Stadtbürgermeister Herrn Lothar Fallis zum Sprecher in der Angelegenheit.

Zunächst soll das Gespräch mit den Verantwortlichen des Eifelkreises sowie der Landesregierung gesucht werden. Das Ziel ist, abzuklären, inwieweit dort eine Bereitschaft besteht, sich an der Finanzierung so zu beteiligen, dass für die betroffenen Ortsgemeinden keine dauerhaften Notlagen entstehen.

Zu diesem gewiss drastischen Schritt sieht der Kita – Ausschuss keine Alternative.

Eine Erhöhung der Hebesätze für die Grundsteuern der Bürger in den Ortsgemeinden auf ein Mehrfaches des jetzigen Niveaus zur Tilgung aufzunehmender Darlehen für die Kindertagesstättenerweiterung gilt es nach einhelliger Meinung der Ortsbürgermeister zu vermeiden.

Die Bürger werden über den weiteren Fortgang der Angelegenheit an dieser Stelle zeitnah informiert.

Für die Stadt Neuerburg und die an der Kita beteiligten Ortsgemeinden
Lothar Fallis
Stadtbürgermeister Neuerburg