Mettendorf. Bereits zum zweiten Mal in der Verbandsgemeinde Südeifel wurde ein Grundlehrgang in Kombination mit dem Sprechfunklehrgang angeboten. Somit konnten 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Lehrgänge innerhalb kurzer Zeit absolvieren. Diese Kombination ermöglicht die direkte Teilnahme an Fachlehrgängen im Anschluss der Grundausbildung. In vielen Ausbildungsstunden wurde den Feuerwehrangehörigen das theoretische und praktische Wissen rund um die Feuerwehrtätigkeiten beigebracht. Das erlernte Wissen wurde am Ende der Ausbildung in einer theoretischen und praktischen Prüfung abgefragt.
Zum Abschluss des Lehrgangs erwähnte Bürgermeister Moritz Petry in seiner Rede die Wichtigkeit des Ehrenamtes und zeigte sich stolz über die erfolgreich ausgebildeten Feuerwehrleute. Er bedankte sich für die Bereitschaft und den Willen den Dienst am Bürger zu verrichten. Gleichzeitig bedankte sich Bürgermeister Petry bei den Ausbildern, die diesen Lehrgang erst ermöglicht haben. Ein weiterer Dank geht an die unterstützenden Firmen und die Ortsgemeinde Mettendorf. Diese stellten ihre Räumlichkeiten oder Außengelände für die Dauer der Ausbildung zur Verfügung. Namentlich erwähnt seien die Firmen und Vereine: Hubor & Hubor GmbH, Wagner Rohrleitungsbau GmbH, Ewald Wolter GmbH und der Tennisverein Mettendorf.
Zusammen mit den Ausbildern, Bürgermeister Petry und der Wehrleitung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs bei einem gemeinsamen Mittagessen den Tag ausklingen lassen.