Nach vielseitigen Ankündigungen findet am Sonntag, 18. Juni 2023 der 18. Raderlebnistag „SüdeifelTour“ von Arzfeld über Neuerburg und Enzen statt. Viele Radfahrer, Skater, Wanderer nutzen dann wieder die für den motorisierten Verkehr gesperrten Straßen. Von der Straßensperrung sind betroffen, die K 58 von Zweifelscheid bis Neuerburg und die L 4 von Neuerburg bis Enzen.
In der Ortslage Sinspelt ist die B50 (Hauptstraße) vom Kreuzungsbereich „Bitburger Straße/Hauptstraße“ bis zum Kreuzungsbereich „Hauptstraße/Viandener Straße“ einseitig zur Querung befahrbar. Im Kreuzungsbereich „Hauptstraße/Viandener Straße kreuzen sich motorisierter Verkehr und Radfahrer. Die Verkehrsregelung erfolgt hier durch Polizeibeamte.
In den betroffenen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Südeifel sind folgende Straßen mittels Verkehrszeichen und/oder Absperrschranken für den motorisierten Verkehr von 10.00 -18.00 Uhr ganz oder teilweise gesperrt:
Zweifelscheid (K58):
K 58 hinter Engelsdorf ab Höhe Buswartehäuschen, Dorfstraße
Neuerburg (L4):
In der Enz, Kölner Straße, Poststraße, Tränkstraße, Haidbachstraße, Gerberstraße und Bitburger Straße.
Sinspelt (L4)
Neuerburger Straße, Hauptstraße (einseitig), In der Gracht und Enztalstraße
Mettendorf (L4)
Hauptstraße und Enztalstraße
Zufahrten in Neuerburg und Mettendorf
Eine Einfahrt in den Stadtbereich der Stadt Neuerburg wird für den motorisierten Verkehr sichergestellt über die K 50 aus Richtung Koxhausen/Kreuzdorf, Burgstraße, Oberstraße, Marktstraße bis zum Parkplatz „Marktplatz“. Zufahrten sind bis Neuerburg weiterhin möglich über K50 von Scheuern bis zur Weiherstraße und L 10 von Krautscheid bis zur Kölner Straße/Autohaus German.
In Mettendorf sind Zufahrten über die L 8 und die L 3 bis an die Ortslage möglich.
Alle Infos zur Veranstaltung auch im Internet: www.suedeifeltour.de