Während der Südeifeltour nutzen Radfahrer, Skater und Wanderer die für den motorisierten Verkehr gesperrten Straßen. Von der Straßensperrung sind betroffen, die K 58 von Zweifelscheid bis Neuerburg und die L 4 von Neuerburg bis Enzen. In der Ortslage Sinspelt ist die B50 (Hauptstraße) vom Kreuzungsbereich „Bitburger Straße/Hauptstraße“ bis zum Kreuzungsbereich „Hauptstraße/Viandener Straße“ einseitig zur Querung befahrbar. Im Kreuzungsbereich „Hauptstraße/Viandener Straße kreuzen sich motorisierter Verkehr und Radfahrer. Die Verkehrsregelung erfolgt hier durch Polizeibeamte.
In den betroffenen Ortsgemeinden sind folgende Straßen mittels Verkehrszeichen und/oder Absperrschranken für den motorisierten Verkehr von 10.00 - 18.00 Uhr ganz oder teilweise gesperrt:
K 58 hinter Engelsdorf ab Höhe Buswartehäuschen Richtung Neuerburg, Dorfstraße
In der Enz, Kölner Straße, Poststraße, Tränkstraße, Heidbachstraße, Weberstraße und Bitburger Straße
Neuerburger Straße (Einmündung Richtung Niederraden bis Fa. Wolter), Hauptstraße (einseitig), In der Gracht und Enztalstraße
Hauptstraße und Enztalstraße
Durchfahrtsgenehmigung:
Personen, die die gesperrten Straßen aus besonders begründeten Einzelfällen für Durchfahrten mit Kraftfahrzeugen benutzen müssen, werden gebeten, die dafür erforderlichen Genehmigungen rechtzeitig, bis Mittwoch, 11. Juni 2025, 16.00 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung Südeifel, Pestalozzistr. 7, 54673 Neuerburg schriftlich zu beantragen.
Angaben ohne Gewähr, Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.
Weitere Infos, auch zu Parkmöglichkeiten, unter www.südeifeltour.de