Titel Logo
Mitteilungsblatt Südeifel
Ausgabe 26/2025
Amtliche Bekanntmachungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Südeifeltour 2025 – Ein gelungener Tag dank vieler helfender Hände

Südeifeltour 2025 - Station in Zweifelscheid

Nachmittags bei bestem Wetter in Neuerburg

Fahrräder, soweit das Auge reicht: Gemütlich auf dem Hollandrad, sportlich auf dem Rennrad, mit Kinderanhänger oder Hundekorb – sogar schwer bepackte Radurlauber auf der Durchreise waren bei der diesjährigen Südeifeltour durch’s Enztal dabei.

Trotz bescheidener Wetterprognosen zeigte sich der Tag nach einem verhaltenen Start vormittags von seiner besten Seite: Der Regen blieb aus, dafür Sonne am Nachmittag – das sorgte für fröhliche Stimmung und gut besuchte Strecken und Veranstaltungsorte.

Die knapp 30 Kilometer lange Route von Arzfeld bis Enzen bot wieder ein besonderes Erlebnis: autofrei durch die reizvolle Landschaft radeln und dabei immer wieder Station machen. Sechs Gemeinden – Arzfeld, Zweifelscheid, Neuerburg, Sinspelt, Mettendorf und Enzen – sorgten mit buntem Programm und regionaler Kulinarik für beste Stimmung: Von Reibekuchen und Buchweizenknödeln bis zu selbstgebackenem Kuchen und exotischen Cocktails war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch in den kleinen Orten entlang der Strecke war das Angebot äußerst vielfältig und abwechslungsreich.

Tolle Ideen und großes Engagement

Ein besonderes Zeichen für Inklusion setzte das barrierefreie Euvea-Hotel in Neuerburg: Zwei Mitarbeiterinnen fuhren mit Rollstuhlzuggeräten die gesamte Strecke ab – ein starkes Signal, dass auch Menschen mit Einschränkungen Natur aktiv erleben können.

Die DRK-Tagespflege „Sching Zeit“ nutzte ihre Aktion „Akku leer, Snickers her“, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Und für Kinder wurde es ebenfalls nie langweilig: Hüpfburgen, Kinderschminken, Glücksrad, Dino-Malaktion und Buttons basteln waren nur einige der Angebote.

Die Veranstalter zeigten sich am Ende des Tages sehr zufrieden mit dem Verlauf der Südeifeltour 2025. Möglich wurde dies nur dank des Einsatzes und großen Engagements der Menschen vor Ort: die Ortsgemeinden mit ihren Vereinen, die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer, das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehren, die für die Absicherung der Strecke gesorgt haben sowie alle Sponsoren, die die Veranstaltung unterstützt haben.

„Auch nach 20 Jahren zieht die Veranstaltung noch immer zahlreiche Besucher an“, resümiert Ralf Grün von der Verbandsgemeindeverwaltung Südeifel, der bis vor einigen Jahren von Beginn an die Veranstaltung maßgeblich mitorganisiert hat. „Die Strecke durch das Enztal ist eben besonders schön.“

Für 2026 wird der neugestaltete Marktplatz in Neuerburg als Herz der Stadt wieder Teil des Streckenverlaufs sein und zum Stopp einladen.