am 09. Juni 2024 wurde ich zur Bürgermeisterin gewählt und am 12. Juli in mein Amt eingeführt. Mit großer Dankbarkeit und tiefem Stolz habe ich das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler entgegengenommen. Die Südeifel ist mir eine Herzensangelegenheit, und es ist mir eine Ehre und ein Privileg, unsere Verbandsgemeinde zu vertreten.
Ich bin mir der großen Verantwortung bewusst, die dieses Amt mit sich bringt. Das Gemeinwohl unserer Verbandsgemeinde wird immer mein persönlicher Leitfaden sein und nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.
Gemeinsam bedeutet, gemeinsam mit dem neu gewählten Verbandsgemeinderat. Ich sehe mich als Mittlerin zwischen den verschiedenen Fraktionen. Wir können und sollen in der Sache diskutieren, doch unser Streben nach den besten Lösungen für die Südeifel muss stets im Vordergrund stehen, unabhängig von parteipolitischen Interessen. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Zusammenarbeit konstruktiv, kritisch und zielführend gestalten werden.
Gemeinsam bedeutet, mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung. Sie sind der Motor, der unsere Verbandsgemeinde am Laufen hält. Ich schätze mich glücklich, dieses Team leiten zu dürfen und freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Gemeinsam heißt aber auch mit den Ortsgemeinden, den Ortsbürgermeistern, den ehrenamtlich Engagierten, den Bürgerinnen und Bürgern. Ihre Meinungen und Anregungen sind mir wichtig. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, das Wachstum, den Zusammenhalt und die Lebensqualität in unserer Region zu steigern. Besonders denen, die sich ehrenamtlich in der Feuerwehr, im Roten Kreuz, in Vereinen und in der Gemeinde engagieren, möchte ich mehr Unterstützung und Wertschätzung entgegenbringen.
Wir stehen vor vielfältigen Herausforderungen: der Rückgang des ehrenamtlichen Engagements, Probleme in der Pflege und medizinischen Versorgung, infrastrukturelle Defizite und die drängenden Auswirkungen des Klimawandels. Diese komplexen Probleme dürfen wir nicht ignorieren. Die finanzielle Lage vieler Gemeinden ist angespannt, und die Anforderungen an die Gemeinden, aber auch an unsere Verwaltung und unsere Ressourcen, steigen kontinuierlich. Ich werde mich dafür einsetzen, dass niemand alleine gelassen wird. Gemeinsam werden wir Stück für Stück Lösungen erarbeiten und die Dinge angehen. Es wird nicht einfach sein und Zeit in Anspruch nehmen, aber Entschlossenheit und Zusammenhalt werden sich auszahlen.
In diesem Sinne beginnt nun die Arbeit. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten.