Titel Logo
Mitteilungsblatt Südeifel
Ausgabe 30/2023
Seite 5 - Wald und Holz im Neuerburger Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Forstamt Neuerburg informiert - Bodenschutzkalkung im Herbst/ Winter 2023/ 2024

Bodenschutzkalkung im Herbst/ Winter 2023/ 2024

Im Herbst / Winter 2023 werden die Waldflächen im Staatswald des Forstamtes Neuerburg im Bereich Machtemesmühle, in den Gemarkungen Daleiden, in der Verbandsgemeinde Arzfeld sowie in den Gemarkungen Affler, Gemünd, Karlshausen, Sevenig bei Neuerburg in der Verbandsgemeinde Südefel mittels Hubschrauber gekalkt.

Weiter im Süden werden der Kammerwald in Obersgegen, sowie der Staatswald Ernzen/ Bollendorf ebenfalls gekalkt. Privatwaldflächen liegen nicht innerhalb des Kalkungsgebietes.

Die im Staatswald liegenden Flächen des Privatwaldes im Revierteil Machtemesmühle werden hierbei mitgekalkt. Für die Privatwaldbesitzer entstehen keinerlei Kosten, da die Maßnahmen zu 100% gefördert werden. Anträge hierfür haben die Verbandsgemeinden Arzfeld und Südeifel im Sammelverfahren gestellt und die Bewilligungszusagen erhalten. Die letzten Kalkungsmaßnahmen in diesem Bereich liegen etwa 30 Jahre zurück.

Die Notwendigkeit der Bodenschutzkalkung auf den närstoffarmen Devonschieferböden ist im Hinblick auf die Extremwetterlagen eine wichtige Unterstützung, die Böden in ihrer Struktur zu erhalten und gegen Übersäuerung zu schützen, insbesondere im Hinblick auf die Abpufferung von Schwermetallionen in der Bodenlösung.

Die Ausbringmenge beträgt bei 3 to / ha. Es werden vorübergehend Wegeflächen in Abspruch genommen werden, um den Kalkstaub zwischenzulagern und für die Befüllung der Kalkbehäter an den Hubschraubern zu sorgen.

Die Lage der Grundstücke im Kalkungsgebiet ist auf der Internetseite des Forstamtes Neuerburg (www.neuerburg.wald.rlp.de) zu erkennen. Durch Anklicken der Lagepläne können Sie die in blau gefärbten Privatwaldflächen erkennen.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.