Die Wanderung im Felsenland Südeifel am 28.9. führt entlang des Premiumweges Nat'Our Route 4 - Ourtalschleife
Auch im Jahr 2024 findet wieder die Wanderwoche Südeifel statt. Vom 28.09. - 03.10.2024 veranstalten die Tourist-Informationen der Südeifel fünf geführte Wanderungen und einen Wandermarathon. So ist eine ausgiebige Erkundung der Region Südeifel möglich.
Den Anfang macht das Felsenland Südeifel am 28.09.2024. Bei dieser Wanderung entlang der Nat’Our Route 4 - Ourtalschleife hat man die einmalige Möglichkeit, die sich im Privatbesitz befindliche Burg Falkenstein zu besichtigen. Durchgeführt vom Burgherrn persönlich, kann man bei dieser Führung einen exklusiven Einblick in eine der bekanntesten Burganlagen der Südeifel gewinnen. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf die Our und die Ourschleife von Waldhof-Falkenstein. Start- und Zielpunkt der Tour ist der Wanderparkplatz Waldhof-Falkenstein. Ein Abschlussessen auf Schloss Kewenig bei Körperich bildet das Ende des Tages.
Am zweiten Tag, dem 29.09.2024, veranstaltet die Tourist-Information Bitburger Land eine Wanderung in den „Gransdorfer Büsch“ mit Startpunkt auf dem Dorfplatz Gransdorf. Die Route dieser Tour besteht hauptsächlich aus naturbelassenen Pfaden und weichen Waldwegen. Gegessen wird im Gasthaus Holzwurm, wo man die Eifeler Küche kennenlernen kann.
Am 30.09.2024 werden im Islek die Wälder um die Machtemesmühle bei Daleiden erkundet. Start-/ und Zielpunkt ist das dortige Waldhotel. Vom Hotel aus führt die Route entlang des Heimbachs nach Daleiden zum Ehrenfriedhof und anschließend auf dem Matthiasweg wieder zurück. Mobilitätseingeschränkte Personen können auch an dieser Wanderung teilnehmen und ein Swiss Trac ausleihen.
Die Wanderung der deutsch-luxemburgischen Tourist-Information Langsur am 01.10.2024 steht dann unter dem Motto „Vielfältiges Luxemburg“. Beeindruckende Felsschichten, kühle Wälder und romantische Bachläufe laden zum Entdecken ein. Beim Genuss von unterschiedlichen Weinen während der Wanderung lernt man die Weinkultur der Großregion näher kennen; ein asiatisches Abschlussessen bildet den Abschluss.
Im Prümer Land findet am 02.10. eine 3-Täler-Wanderung statt. Startpunkt ist das Eisenbahnmuseum in Pronsfeld. Bergauf und bergab, durch naturbelassene Täler mit sich durch die Natur schlängelnden Bachläufen und über aussichtsreiche Höhen wird unter anderem das Naturschutzgebiet Alfbachtal durchschritten. Hier fühlt sich der Biber heimisch und hat sich seinen Lebensraum zurückerobert.
Das Ende der Wanderwoche bildet der Wandermarathon Eifel 2024 am 03.10. in und um Wittlich. Die Streckenführung verspricht ein weiteres Mal mannigfaltige Abwechslung und puren Naturgenuss. Drei Strecken stehen zur Auswahl: der Wandermarathon über 42 km, der Halbwandermarathon über 21 km und eine Familienwanderung von 11 km.
Alle Infos zu den einzelnen Wanderungen sowie Buchung unter: www.eifel-direkt.de/wanderwoche