Bei der Beantragung von Urkunden oder anderen Verwaltungsdienstleistungen im Internet sollte darauf geachtet werden, ausschließlich die offiziellen Webseiten der zuständigen Kommunen zu nutzen - zum Beispiel www.vg-suedeifel.de oder www.bitburg-pruem.de.
Wer bei Suchmaschinen wie Google beispielsweise nach „Geburtsurkunde beantragen“ sucht, erhält häufig Treffer von privaten Anbietern. Diese erwecken den Eindruck eines offiziellen Angebots, erheben jedoch teilweise erhebliche Zusatzgebühren. In vielen Fällen leiten diese Anbieter die Anträge lediglich an die zuständige Behörde weiter - ohne zusätzlichen Nutzen für die antragstellende Person.
Wenn unklar ist, welche Behörde für ein bestimmtes Anliegen zuständig ist, bietet die Servicesuche des Bundes unter https://servicesuche.bund.de eine hilfreiche Orientierung. Dort kann bundesweit recherchiert werden, welche Stelle für das jeweilige Anliegen zuständig ist. Sofern für das Anliegen bereits ein Online-Dienst verfügbar ist, erfolgt eine direkte Weiterleitung zu diesem Angebot.
Die Verbandsgemeinde Südeifel empfiehlt daher ausdrücklich, bei digitalen Verwaltungsleistungen auf seriöse und offizielle Quellen zu achten. So lassen sich unnötige Kosten vermeiden.