Die Gewerbemeldungen sind ein stark nachgefragter Online-Dienst bei der Verbandsgemeinde Südeifel.
Worum geht es?
Gewerbeanmeldung
Die Gewerbeanmeldung wird genutzt, um eine selbstständige Tätigkeit anzumelden. Diese Anmeldung ist notwendig, um ein Unternehmen oder eine freiberufliche Tätigkeit zu betreiben.
Gewerbeummeldung
Mit der Gewerbeummeldung wird zu einem bereits angemeldeten Gewerbe eine Änderung angezeigt, z. B. bei einer Änderung der ausgeübten Tätigkeit.
Gewerbeabmeldung
Eine Gewerbeabmeldung erfolgt, wenn z. B. das angemeldete Gewerbe nicht mehr betrieben wird oder der Standort in eine andere Gemeinde verlagert wird.
Was brauche ich für den Onlineprozess?
Grundsätzlich reicht es uns als Berechtigungsnachweis, wenn Sie Kopien von Ihrem Personalausweis (Vorder- und Rückseite) hochladen. In bestimmten Fällen (z. B. bei der Anmeldung eines erlaubnispflichtigen Gewerbes), werden von Ihnen weitere Nachweise oder Bescheinigungen verlangt. Diese können entweder beim Onlineprozess ebenfalls hochgeladen werden oder im Nachgang von der Verwaltung angefordert werden.
Wie läuft der Online-Prozess ab?
Es handelt sich um einen geführten Prozess. Gezielte und erklärte Abfragen unterstützen Sie dabei, die Meldung korrekt zu erstellen. Bis zur Absendung der Meldung können Sie die gemachten Angaben jederzeit noch korrigieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Meldung erhalten Sie per E-Mail eine Eingangsbestätigung und eine Kopie Ihrer Meldung.
Wie geht es weiter?
Die Meldung wird dann von der Verwaltung geprüft. Bei einem erlaubnisfreien Gewerbe erfolgt die Eintragung in das Gewerberegister in der Regel innerhalb weniger Tage. Sollten weitere Schritte erforderlich werden, informiert Sie die Verwaltung hierüber und fordert ggfls. weitere Nachweise oder Bescheinigungen an. Mit der Eintragung ins Gewerberegister erhalten Sie von der Verwaltung eine entsprechende Bestätigung und eine Rechnung über die anfallenden Gebühren.