Titel Logo
Mitteilungsblatt Südeifel
Ausgabe 35/2022
Seite 5 - Erneuerbare Energien Neuerburger Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der BOREAS Solarpark in Ferschweiler nimmt Gestalt an

Sie sind montiert - die ersten Module der lang geplanten Photovoltaik-Freiflächenanlage in Ferschweiler. Seit 2009 haben diverse Projektierer aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien den Solarpark immer wieder diskutiert und doch nicht realisiert. Der BOREAS Energie GmbH ist es 2022 nach langen Bemühungen gelungen den Plan in die Tat umzusetzen. Nach Beendigung der Baumaßnahme werden insgesamt 47.232 PV-Module auf einer Gesamtfläche von 17 Hektar in der Gemarkung Ferschweiler installiert sein.

Für die bislang landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen geht mit der neuen Nutzungsform auch eine Steigerung der Biodiversität einher. So wurden bei Planung und Bau der Anlage diverse Maßnahmen und Konzepte des NABU zum Einbezug und zur Regeneration von Flora und Fauna berücksichtigt. Beispielsweise wurden die Pfosten der Trägerkonstruktion ohne Verwendung von Betonfundamenten in den Untergrund eingerammt. Ein positiver Effekt hierbei ist die minimierte Flächenversiegelung von unter 5 %. Zudem wird insbesondere im Randbereich der Anlage, aber auch unter und zwischen den Modulreihen extensives Grünland kultiviert.

Der Netzanschluss ist ebenfalls geregelt. So wird aktuell die Kabeltrasse von dem Solarpark bis zum Umspannwerk verlegt. Die Kabelverlegungsarbeiten sollen bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Die finale Inbetriebnahme der PV-Anlage ist dann planmäßig für das Frühjahr 2023 vorgesehen. Ab dann wird auch voraussichtlich Strom in das regionale Stromnetz eingespeist.

„Die nach Süden ausgerichtete PV-Anlage verfügt über eine Leistung von ca. 17,7 MWp. Insgesamt werden je nach Sonnenstunden ca. 18.500 MWh Energieertrag pro Jahr erwartet, was einer Einsparung von 12.000 Tonnen CO2 entspricht und rein rechnerisch eine Versorgung von etwa 6.000 Haushalten mit klimaneutralem Solarstrom möglich macht“ so Niklas Faust, verantwortlicher Planer und PV-Abteilungsleiter bei BOREAS Energie.

Im Frühjahr 2023 möchte BOREAS im Rahmen eines Energiefestes gemeinsam mit der Gemeinde Ferschweiler die Inbetriebnahme des Solarparks feiern. Nähere Informationen hierzu folgen durch Bekanntmachungen im Amtsblatt.