@Landesforsten.rlp / Markus Hoffman
In Folge der Energieverknappung und der Verteuerung anderer Energieträger verzeichnen wir auch im Bereich des Forstamtes Neuerburg eine deutlich gesteigerte Nachfrage nach Brennholz für Privathaushalte.
Auf eine kurzfristige, höhere Nachfrage können nachhaltig und ökologisch arbeitende Forstbetriebe nur begrenzt mit einem höheren Angebot reagieren. Wir sollten auch aus Gründen des Klimaschutzes
der stofflichen Verarbeitung des Holzes in langlebige Produkte (Möbel, Holzbau) den Vorrang vor der thermischen Nutzung geben. Für unsere Böden ist ein ausgeglichener Nährstoffhaushalt wichtig. Deshalb verbietet es sich zum Beispiel sämtliches Kronenholz oder Astmaterial aus den Waldflächen zu nehmen.
Die Bereitstellung der in den letzten Jahren üblichen Bestellmengen aus den Gemeindewäldern ist in jedem Fall gewährleistet! Vorrangig gilt es die Versorgung der privaten Brennholzkäufer sicherzustellen.
Die Gemeinderäte beschließen in den nächsten Ratssitzungen die örtlichen Brennholzpreise. Ab Oktober werden Bestellscheine im Amtsblatt veröffentlicht bzw. können dann ortsüblich bestellt werden.
Wir bitten bis dahin von weiteren Nachfragen beim Forstamt und bei den Revierleitern abzusehen.