Worum geht es?
Wenn Sie einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragt haben können Sie online jederzeit eine Statusabfrage vornehmen. Sie erfahren dann, ob sich das Dokument bei der Bundesdruckerei noch im Herstellungsprozess befindet oder bereits bei unserem Meldeamt zur Abholung bereitliegt.
Was brauche ich für den Onlineprozess?
Sie benötigen lediglich die Seriennummer Ihres neuen Personalausweises bzw. Reisepasses. Ein entsprechendes Infoblatt erhalten Sie vom Meldeamt bei der Antragstellung.
Wie läuft der Online-Prozess ab?
Sie rufen den Online-Dienst auf, geben die Seriennummer ein und erhalten sofort die Information über den Status Ihres Dokumentes. Die Anzahl der Abfragen ist nicht beschränkt, Sie können die Abfrage also auch mehrfach vornehmen.
Wie geht es weiter?
Wenn Sie die Meldung erhalten, dass Ihr Personalausweis bzw. Ihr Reisepass beim Meldeamt zur Abholung bereit liegt können Sie über die Homepage der Verbandsgemeinde Südeifel online einen Termin zur Abholung buchen.
Tipp
Frühzeitig vor dem Urlaub den Reisepass und den Personalausweis auf Gültigkeit prüfen!