Beim letzten Termin der diesjährigen geowissenschaftlichen Vortragsreihe „Jurassic Talks“ im Dinosaurierpark Teufelsschlucht geht es am 03. Oktober um das Thema „Geotopschutz und Geotourismus - Aktivitäten der Erdgeschichtlichen Denkmalpflege in der Eifel".
In der Eifel befinden sich viele wichtige Aufschlüsse unterschiedlicher stratigrafischer Alter und geologischer Inhalte. Die Erdgeschichtliche Denkmalpflege der GDKE (Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz) setzt sich auch in dieser Region für den Schutz der bedeutenden geologischen und paläontologischen Stätten ein, z.B. das bekannte Geotop „Weinberg“ bei Kerpen.
Sie unterstützt außerdem Kommunen und lokale Interessengruppen bei der Entwicklung von Regionalmuseen sowie Geopfaden, zum Erhalt wertvoller privater Sammlungen und zum Schutz von unbeweglichen geologischen Monumenten zur außerschulischen Weiterbildung und als geotouristisches Freizeitangebot. Zwei Beispiele sind das „Devonium“’, ein Museum in Waxweiler, das „Vulkanhaus“ in Strohn und der „Vulkanpfad“ bei Strohn.
Dr. Thomas Schindler, Leiter der Erdgeschichtlichen Denkmalpflege der GDKE, stellt diese Aktivitäten vor.
Beginn 19 Uhr.
Der Vortrag dauert etwa 45 Minuten.
Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten unter https://gstoo.de/geotop
Alle weiteren Informationen: Dinosaurierpark Teufelsschlucht, Ferschweilerstr. 50, 54668 Ernzen | Tel. ++49 - (0)6525 - 93393-44
www.dinopark-teufelsschlucht.de