Um 15:55 Uhr alarmierte die Leitstelle Trier die Feuerwehren Hüttingen, Lahr und Mettendorf zu einem übergetretenen Bach in Hüttingen bei Lahr.
3 Minuten später kamen aus Nusbaum Freilingen weitere Meldung an die Leitstelle Trier das vor Ort eine starke Windböe mehrere Häuser die Dächer abgedeckt hätte. Ebenfalls kamen weitere Meldungen das im Raum Nusbaum das zahlreiche Bäume umgekippt wären, so dass einige Straßen im Raum Nusbaum nicht mehr befahrbar wären.
Aufgrund dieser Meldungen wurden weitere Feuerwehr Einheiten alarmiert, sowie die Führungsstaffel der VG Südeifel. Im Weiteren wurde auch der Rettungsdienst alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung waren ca. 15 Häuser betroffen, teilweise waren einige Häuser komplett abgedeckt und einige sehr stark beschädigt. Verletzte Personen gab es keine.
Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstellen ab, und weitere Einheiten gegangen sofort die umgestürzten Bäume zu beseitigen so das die Straßen rund um Nusbaum wieder befahrbar waren.
Im laufe des Einsatzes wurde das THW Bitburg alarmiert mit dem Baufachberater, sowie mit einer Drohne so dass man die beschädigten Häuser abfliegen konnte und dadurch weitere Entscheidungen treffen konnte. Der Baufachberater prüfte alle abgedeckten Häuser. Nach dieser Lageerkundungen mussten einige Straßen durch das LBM Irrel gesperrt werden.
Im Weiteren wurde das THW Bitburg und die Feuerwehr Schankweiler alarmiert um die Einsatzstellen auszuleuchten.
Im weiteren Einsatzablauf wurden 7 Dachdecker Firmen angerufen, die auch sofort kamen, um die Häuser zusichern. Ein besonderer Dank an diese Firmen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Um die Sicherheit dieser Firmen zu gewährleisten, wurde das SEG Sanitärdienst des DRK Bitburg nachalarmiert.
Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurden durch die Firmen Burelbach aus Nusbaum organsiert, im Weiteren wurden die Einsatzkräfte durch die Firma Krippes aus Mettendorf versorgt, sowie von der Firma Sauerwein aus Obersgegen mit Getränke versorgt.
Folgende Einheiten waren im Einsatz
Feuerwehr Hüttingen
Feuerwehr Mettendorf
Feuerwehr Neuerburg
Feuerwehr Nusbaum
Feuerwehr Lahr
Feuerwehr Körperich
Feuerwehr Schankweiler
Feuerwehr Kruchten
Feuerwehr Einsatzzentrale in Neuerburg
Feuerwehr Führungsstaffel der VG Südeifel
THW Bitburg
DRK Bitburg Prüm
LBM Irrel
Firma Westnetz
Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte im Einsatz.
Ebenfalls vor Ort war die erste Beigeordnete der VG Südeifel, Frau Uschi Wilmsen.
Der Einsatz wurde um 21.45 Uhr beendet.