Das Festival aus Licht und Farben, Musik und Showtheater ist das Highlight des Jahres im Dinosaurierpark Teufelsschlucht und für viele Besucherinnen und Besucher ein Muss. Vom 18. bis 20. Oktober verwandeln aufwendige Lichtinszenierungen die Szenen aus der Erdgeschichte erneut in magische Bilder, dazu gibt es ein hochklassiges Unterhaltungsprogramm. Mit dem Ticketverkauf werden Spenden für das Nestwärme-Kinderhospiz in Trier gesammelt.
Lichtkünstler Johannes Mossal aus Alsdorf hebt seit einigen Jahren die Urzeit-Szenen im Dinosaurierpark mit aufwendigen und immer wieder neuen Illuminationen raffiniert und effektvoll hervor.
Nachdem 2023 mit dem allen Filmfans bekannten Raptor "Blue" erstmals ein „lebendiger“ Saurier zu Besuch in Ernzen war, soll ihm in diesem Jahr einer der größten Räuber der Kreidezeit, Tyrannosaurus Rex, als Walking Act von RaptoRex mit mehreren Auftritten folgen.
Im neu errichteten Ausstellungsgebäude ist die Sonderschau „The Big 5+“ über die größten europäischen Raubsaurier an allen Abenden geöffnet. Das PaleoLab, bietet Einblicke in die aktuelle paläontologische Forschung, an der das Team seit diesem Jahr intensiver als zuvor beteiligt ist und regelmäßig berichtet. Im benachbarten „Forschercamp“, dem Mitmach-Bereich, werden spezielle Aktionen für Kinder angeboten.
Zu den Jurassic Lights gehört seit jeher auch hochwertige Unterhaltungskunst, wie sie das Stelzentheater Circolo aus Trier verkörpert. Später am Abend wird Christian Dirr die Zuschauer mit seiner beeindruckenden Feuershow faszinieren. Zu den festen Partnern des Dinosaurierparks gehören auch die erstklassigen Musikerinnen und Musiker von The DingsBooms um Dirk Klinkhammer und Carlos Wagner und, ebenfalls wieder dabei, das Gitarrenduo Krödter und Lotsch alias Hanno Ensch und Bruno Zwank.
Der Dinosaurierpark ist an allen Tagen der „Jurassic Lights“ ab 10 Uhr geöffnet, die Illumination beginnt mit Einbruch der Dunkelheit gegen 19 Uhr und endet um 22 Uhr. Vom frühen bis in den späten Abend sind Musik und Showprogramm zu erleben, für Essen und Getränke sorgt das Team des Parks gemeinsam mit dem Verein "Arenza" aus Ernzen.
Der Dinosaurierpark bittet alle Besucherinnen und Besucher, Tickets mit einer freiwilligen Spende für das Kinderhospiz von Nestwärme in Trier zu kaufen und damit ein wichtiges Projekt für Familien zu unterstützen. Die Tickets können online auf der Homepage des Dinosaurierparks erworben werden (https://tinyurl.com/Jurassic-Lights), sie gelten auch für den Tagesbesuch im Park. Tickets an der Abendkasse gibt es nur, wenn das Ticketkontingent noch nicht ausgeschöpft ist. Eine Erstattung des Ticketpreises ist ausgeschlossen. Für Kinder bis einschließlich 3 Jahre, Saisonkarten- und Freikarteninhaber ist der Eintritt kostenlos.
Der Dinosaurierpark ist noch bis 3. November 2024 täglich von 10-18 Uhr, mit Beginn der Winterzeit bis 17 Uhr geöffnet.
Adresse: Dinosaurierpark Teufelsschlucht, Ferschweilerstr. 50, 54668 Ernzen, Tel. +49 - (0)6525 - 93393-44| www.dinopark-teufelsschlucht.de