Titel Logo
Mitteilungsblatt Südeifel
Ausgabe 42/2025
Amtliche Bekanntmachungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dino-Drohnenshow, Schwarzlichtkunst und Urzeitmagie

„Jurassic Lights“ 2025 im Dinosaurierpark Teufelsschlucht

In den Herbstferien, vom 17. bis 19. Oktober, verwandelt sich der Urzeitpark wieder drei Abende lang in eine magische Welt aus Farben, Musik und Show. Die „Jurassic Lights“ zählen längst zu den beliebtesten Veranstaltungen der Region und darüber hinaus – und 2025 wird es besonders festlich: Der Dinosaurierpark feiert seinen 10. Geburtstag mit einer spektakulären Drohnenshow.

„Jurassic Lights“ – das ist vor allem die hochklassige Lichtinszenierung im gesamten Gelände des Dinosaurierparks.

Nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlen die Urzeit-Szenen mit den lebensgroßen Tiermodellen aus allen Erdzeitaltern in farbigem Licht und nehmen die Besucherinnen und Besucher mit in eine märchenhaft anmutende Welt. Die effektvoll arrangierten Illuminationen sind auch in diesem Jahr das Werk des Lichtkünstlers Johannes Mossal. Und auch zu vielen weiteren Programmpunkten tragen Partner aus der Region bei.

Programm mit vielen Highlights

Das Programm der Veranstaltungstage beginnt schon am Nachmittag: Die Eifeler Autorin Anika Miller liest aus ihrem wunderschön von Hand illustrierten Kinderbuch „Dino Suri rettet das Lichterfest“ und stimmt damit nicht nur die kleineren Kinder auf den märchenhaften Abend ein.

Interessierte können tagsüber im Forschungslabor des Parks am Bürgerwissenschaftsprojekt „Triassic Lab“ teilnehmen und selbst Mikrofossilien aus der Region untersuchen – gleich neben dem Sensationsfund des ältesten Flugsauriers Deutschlands, der im Sommer bundesweit durch die Medien ging. Wer mehr wissen möchte, erhält am Abend weitere Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit des Parks durch die Paläontologin Lea Numberger-Thuy.

Sobald die Dunkelheit hereinbricht, begleiten Licht und Farben die Gäste durch den Abend und sorgen neben der faszinierenden Illumination für besondere Erlebnisse: Ein großes Schwarzlicht-Dino-Panorama überrascht mit beeindruckenden 3D-Effekten. In der Ausstellung „The Big 5+“ über die größten Raubsaurier Europas malt Paläo-Künstler Karim Zanaty live mit Schwarzlichtfarben, weitere „Art in the Dark“ schmückt die Wände. Kinder können ihre eigene Dino-Schwarzlichtkunst im benachbarten Forschercamp erschaffen.

Der Höhepunkt der Abende aber ist die spektakuläre Drohnenshow. Erstmals in Ernzen zu sehen, wird sie zweimal pro Abend am Himmel über dem Dinosaurierpark die Geschichte der Erde in leuchtenden Bildern erzählen.

Musik, Theater und Jubiläumsstimmung

Damit der Geburtstag nicht zu kurz kommt, erzählt am Boden eine Bilderprojektion unter dem Motto „10 Jahre Dinosaurierpark Teufelsschlucht“ von der Geschichte des Parks. Und wie gewohnt sorgen an allen Abenden Musik- und Showkünstler für beste Unterhaltung. The DingsBooms um die Eifeler Musiker Dirk Klinkhammer und Carlos Wagner sind alljährlich ebenso gesetzt wie das Stelzentheater Circolo aus Trier mit dem Dino Rasmus. In diesem Jahr wieder dabei: Die Band „Friends – Acoustic Rock“.

Veranstaltungsinfos:

  • Termine: Freitag bis Sonntag, 17.–19. Oktober 2025
  • Öffnungszeiten: Park ab 10 Uhr, Illumination von 19 bis 22 Uhr, Drohnenshows je 2x pro Abend

Tickets:

Online unter www.dinopark-teufelsschlucht.de zum Jubiläums-Sonderpreis (entspricht dem Tagesticket); Abendkasse nur bei Restkontingent, Aufpreis 2,50 €. Die Tickets gelten auch für den Tagesbesuch. Für Kinder bis einschließlich 3 Jahre, Saisonkarten- und Freikarteninhaber ist der Eintritt kostenlos.

Das Team des Dinoparks bittet um den Kauf der Spendentickets für das Kinderhospiz von nestwärme e. V. Trier, um dieses wichtige Projekt für Familien zu unterstützen.

Der Dinosaurierpark ist noch bis 2. November 2025 täglich von 10 bis 18 Uhr, mit Beginn der Winterzeit bis 17 Uhr geöffnet.

Adresse:

Dinosaurierpark Teufelsschlucht, Ferschweilerstr. 50, 54668 Ernzen, Tel. ++49 – (0)6525 – 93393-44 | www.dinopark-teufelsschlucht.de