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Mitteilungsblatt Südeifel
Ausgabe 43/2024
Amtliche Bekanntmachungen der Verbandsgemeinde
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Vorstellung der Online-Dienste: Voranmeldung bzw. Anmeldung zur Eheschließung

Als eine der ersten Kommunen in Rheinland-Pfalz freuen wir uns, Ihnen unseren neuen Online-Dienst zur Anmeldung einer Eheschließung vorstellen zu dürfen.

Worum geht es?

Mit unserem Online-Dienst haben Sie die Möglichkeit, die Eheschließung entweder unverbindlich voranzumelden oder verbindlich anzumelden. Eine (Vor-)Anmeldung beim Standesamt der Verbandsgemeinde Südeifel ist jedoch nur möglich, wenn mindestens einer der beiden Eheschließenden

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einen Hauptwohnsitz,

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einen Nebenwohnsitz

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oder einen gewöhnlichen Aufenthalt

in einer unserer Gemeinden hat. Obwohl ein Vor-Ort-Termin beim Standesamt vor der tatsächlichen Eheschließung erforderlich ist, kann dieser durch die Online-(Vor)-Anmeldung effizient vorbereitet werden. Das Standesamt wird sich im Anschluss mit Ihnen in Verbindung setzen.

Was brauche ich für den Onlineprozess?

Bitte halten Sie die persönlichen Daten beider Personen bereit. Für die Prüfung Ihrer Ehefähigkeit sollten Sie möglichst alle erforderlichen Nachweise im Online-Prozess übermitteln. Diese können umfassen:

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gültige Identitätsnachweise

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aktuelle beglaubigte Auszüge aus dem Geburtenregister

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Gegebenenfalls weitere Nachweise über den gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland

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Meldebescheinigungen

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Nachweis über die Staatsangehörigkeit

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Urkunden und weitere Unterlagen

Bei dem späteren Vor-Ort-Termin müssen diese Unterlagen im Original vorgelegt werden. Durch die Online-Übersendung ermöglichen Sie dem Standesamt, die Unterlagen vorab zu prüfen und die Datenerfassung vorzubereiten.

Wie läuft der Online-Prozess ab?

Der Online-Prozess ist geführt und benutzerfreundlich gestaltet. Gezielte und erklärte Abfragen helfen Ihnen, die Anmeldung korrekt zu erstellen. Bis zur Absendung können Sie die gemachten Angaben jederzeit korrigieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Wunschtermin zur Eheschließung sowie einen Wunschtrauort auszuwählen. Die Verfügbarkeit eines Wunschtermins wird Ihnen erst im Nachgang bestätigt.

Nutzen Sie unseren Online-Dienst für eine reibungslose Anmeldung Ihrer Eheschließung und bereiten Sie alles bequem von zu Hause aus vor!

Gebühren und Zahlungsinformationen

Für den Online-Prozess fallen keine Gebühren an. Die Gebühren für die Anmeldung der Eheschließung und die Eheschließung werden erst im Rahmen des Vor-Ort-Termins festgelegt. Sie können die Gebühren bei unserem Standesamt bar oder mit Karte (EC-/Girocard, VISA, Mastercard) bezahlen.

Wie geht es weiter?

Nach Ihrer Anmeldung wird diese von unserem Standesamt geprüft und, soweit möglich, für den Vor-Ort-Termin vorerfasst. Anschließend wird das Standesamt mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren und abzustimmen, welche Unterlagen im Original vorgelegt werden müssen.

Unterschiede zwischen Voranmeldung und verbindlicher Anmeldung

Die Voranmeldung hat einen unverbindlichen Charakter, weshalb hier einfache Nachweise Ihrer Identität, wie Personalausweiskopien, ausreichen. Bei der verbindlichen Anmeldung müssen sich beide Personen mit der BUND-ID authentifizieren, was gegebenenfalls eine Registrierung erfordert. Daher ist die digitale Voranmeldung zur Eheschließung einfacher und nutzerfreundlicher.

Weitere Fragen zur Eheschließung?

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Kontakt:

Tel.: 06564/69-12230

E-Mail: standesamt@vg-suedeifel.de