Im Herbst / Winter 2023 werden die Waldflächen im Staatswald des Forstamtes Neuerburg im Bereich Machtemesmühle in den Gemarkungen Dahnen, Daleiden und Reipeldingen, in der Verbandsgemeinde Arzfeld sowie in den Gemarkungen Affler, Gemünd, Karlshausen, Sevenig bei Neuerburg in der Verbandsgemeinde Südefel mittels Hubschrauber ab 02.11.2023 gekalkt. Es werden zeitweise 2 Hubschrauber im Einsatz sein.
Die Maßnahmen werden voraussichtlich 14 Arbeitstage in Anspruch nehmen, je nach Wetterlage auch länger. Von dem Kalkstaub geht keine Gefährdung aus. Die Kleidung könnte leicht verschmutzt werden.
Aus diesem Grunde bitten wir die Waldgebiete in diesem Zeitraum zu meiden.
Die im Staatswald liegenden Flächen des Privatwaldes werden hierbei mitgekalkt. Für die Privatwaldbesitzer entstehen keinerlei Kosten, da die Maßnahmen zu 100% gefördert werden. Die letzten Kalkungsmaßnahmen in diesem Bereich liegen etwa 30 Jahre zurück.
Die Notwendigkeit der Bodenschutzkalkung auf den nährstoffarmen Devonschieferböden ist im Hinblick auf die Extremwetterlagen eine wichtige Unterstützung, die Böden in ihrer Struktur zu erhalten und gegen Übersäuerung zu schützen, mit positiver Wirkung auf die Qualität des Grundwassers.
Die Ausbringmenge beträgt bei 3 to / ha. Es werden vorübergehend Wegeflächen in Abspruch genommen werden, um den Kalkstaub zwischenzulagern und für die Befüllung der Kalkbehäter an den Hubschraubern zu sorgen.
Die Lage der Grundstücke im Kalkungsgebiet ist auf der Internetseite des Forstamtes Neuerburg ( www.neuerburg.wald.rlp.de) zu erkennen. Durch Anklicken der Lagepläne können Sie die in blau gefärbten Privatwaldflächen, die mitgekalkt werden sollen erkennen.
Lageplan Ost
Wir bitten um Verständnis für die möglichen Einschränkungen für Waldbesucher und Wanderer.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an das Forstamt Neuerburg.