Der Prozess der Dorfentwicklung und Dorferneuerung hat in der Ortsgemeinde Kötterichen, nach einer Laufzeit von rund drei Jahren, seinen Abschluss gefunden und ein umfangreiches Dorferneuerungskonzept liegt nun vor.
Neben dem Ortsgemeinderat spielten hierbei die Bürgerinnen und Bürger des Ortes aus allen Altersklassen eine wichtige Rolle. In verschiedenen Arbeitskreisen, die sich aus den unterschiedlichen Themen ergaben, waren sie in die Planungen zur Zukunft der Gemeinde eingebunden. Dabei standen gut ausgebildete Fachleute eines Planungsbüros, gefördert vom Land Rheinland-Pfalz, mit Rat und Tat zur Seite.
In mehrfachen Dorfmoderationen und Bürgergesprächen wurden Werkzeuge wie ein „Räumliches Leitbild“ und ein „Wertekonzept„ entwickelt. Unter dem Leitsatz „Menschen verbinden – Zusammenhalt und Identität stärken“ sind Ideen und Anregungen für viele Sanierungs- und Gestaltungsprojekte und andere Maßnahmen entstanden. Diese dienen als Planungsgrundlage für die nächsten Jahre.
Das Dorferneuerungskonzept ist Basis und Bedingung für eine finanzielle Förderung bei der Umsetzung bestimmter Maßnahmen. Hiervon profitiert nicht nur die Gemeinde, sondern auch Privatpersonen haben die Möglichkeit bei geplanten Projekten unterstützt zu werden.
Private Förderanträge im Bereich der Dorferneuerung können über die Kreisverwaltung Vulkaneifel gestellt werden.